Breite urbane Palette für 2013:
Specialized bringt frischen (Fahrrad-)Wind in die Stadt
Wie bereits berichtet
, verbindet Sram und Specialized das gemeinsame Ziel, in den nächsten Jahren im urbanen Fahrradsegment stärker Fuß zu fassen. Und mit der neuen 2x10-Gruppe Via hat Sram ein neues Komponenten-Ensemble im Programm, das offenbar auch den Produktentwicklern von Specialized gut ins Konzept passt. Etwa in der Modellgruppe Crosstrail, die ihre Wurzeln im Offroad-Sektor nicht verheimlicht, die aber trotzdem alle Voraussetzungen für Fahrspaß im urbanen Terrain oder bei der Wochenend-Tour mitbringt. Laufräder und Rahmengeometrie sind vom 29er entlehnt, allerdings rollen die Crosstrail-Modelle auf nur leicht profilierten 38-mm-Reifen. Ausgestattet werden die Multi-Talente etwa in der LTD-Version mit der X.0-Gruppe von Sram oder in der Pro-Version mit der neuen Via GT.
Nicht nur der Namen der Crossover-Linie klingt ähnlich, auch deren DNA mit 29er Geometrie und etwas breiteren Straßenreifen ist artverwandt mit der Crosstrail-Linie. Was bei letzterer allerdings dank entsprechender Gewinde und Anlötteile noch nachrüstbar wäre, hat Specialized hier schon vorweg genommen, nämlich eine vollständige Ausstattung für den alltäglichen Einsatz. Das Ergebnis ist insbesondere beim Top-Modell Crossover Pro ein echter Hingucker, wo sich die neue Sram-Gruppe Via GT perfekt ins gelungene Gesamtbild einfügt.
Wer es eine Spur sportlicher mag, wird bei Specialized mit der Source-Linie bedient, deren nächste Verwandte im Line-Up der Amerikaner am ehesten bei den Rennrad-ähnlichen Speed-Bikes der Sirrus-Linie zu finden sind. Mit einem nicht unerheblichen Unterschied: Neben einigen 2x10-Varianten gibt es die Source-Modelle auch in mehreren Getriebenaben-Versionen.
Dazu gesellt sich noch ein Source-Modell, das bewusst ein wenig aus der Reihe fällt: Mit World Bicycle Relief (WBR) hat Sram nach der Tsunami-Katastrophe 2004 eine Hilfsorganisation geschaffen, die seitdem Fahrräder in Ländern verteilt, wo ein Fahrrad eine dramatische Verbesserung der wirtschaftlichen Perspektiven oder Bildungs-Chancen darstellen kann (velobiz.de berichtete) . Um dieses Engagement zu würdigen und auch aktiv zu unterstützen, hat Specialized eine WBR-Version des Source aufgelegt: Die auf 300 Stück limitierte Serie rollt mit Gates-Zahnriemen und Automatix-Nabe von Sram in den Handel. Für jedes verkaufte Source WBR stiftet Specialized ein Fahrrad für Srams Hilfsorganisation.
für unsere Abonnenten sichtbar.