Marketing-Headquarter in Holzkirchen:
Specialized schafft neuen Platz in alter Hütte
Auslöser für den Umzug der Marketing-Abteilung nach Holzkirchen war einst die Überlegung, dass ein Industriebau im niederländischen s’Heerenberg, dem eigentlichen Europa-Sitz von Specialized, nicht gerade inspirierend bei der Vermarktung einer Premium-Bikemarke wirkt. Und tatsächlich fällt es schwer, nicht ans Radfahren zu denken, wenn der Blick aus dem Fenster im Holzkirchner Specialized-Büro auf das Tegernseer Tal und die umliegenden Berge fällt.
Schon bald nach dem Umzug hatte Specialized damit angefangen, das besondere Ambiente auch als Rahmen für die Weiterbildung der Handelspartner zu nutzen. Doch mit zuletzt 450 Schulungsteilnehmern im Jahr und einem zudem stark gewachsenen Marketing-Team kam der Standort an seine Grenzen, die nun nach vollständiger Übernahme der Immobilie und Totalumbau wieder ein deutliches Stück weiter gesteckt wurden.
Auf insgesamt 800 qm Fläche gibt es nun nicht nur einen großzügigen Schulungsraum für bis zu 22 Teilnehmer, sondern auch einen Show Room, der Handelspartnern eine Idee vermitteln soll, wie sich die Amerikaner die ideale Gestaltung eines Bike Shops vorstellen. Was übrigens schon für Missverständnisse bei den Nachbarn sorgt: Nicht selten stehen wohl Kunden vor der Tür, die im neuen vermeintlichen Specialized-Laden einkaufen wollen und freundlich, aber konsequent an Handelspartner in der Region verwiesen werden.
Ebenfalls neu sind auch die Büro-Räume für die Marketing-Mitarbeiter, die nur noch auf Vorher-Nachher-Bildern als ehemaliger Kuhstall zu erkennen sind. Geblieben ist trotz Totalumbau der inspirierende Blick auf das Voralpenland.
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