Plattform zum Austausch
Spezialausgabe der Eurobike nimmt weiter Formen an
"Die Sonderausgabe der Eurobike im November ist die Gelegenheit zum wichtigen und persönlichen Austausch am Saisonende sowie als Auftakt in das Fahrrad-Jahr 2021“, erklärt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen im Vorfeld des zentralen Branchentreffs vom 24. bis 26. November 2020. Mit der neuen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg sind die Voraussetzungen für eine sichere Messe-Durchführung erfüllt velobiz.de berichtete .
450 Aussteller-Marken
In Corona-Zeiten wird auch die Eurobike eine ganz andere Fahrradfachmesse als gewohnt sein. Das beginnt schon bei der Zahl der Aussteller, die aufgrund der besonderen Umstände deutlich geringer als gewohnt ausfallen wird. Gleichwohl werden mehr 450 Marken auf Ausstellerseite erwartet, die auf prognostizierte Zehntausend Fachbesucher und Medienvertreter treffen werden. „Alle Hersteller werden mit ihren Einkäufern und Produktmanagern an den Bodensee reisen, um ihre Aktivitäten im B2B-Geschäft voranzubringen. Gerade weil 2020 so vieles auf den Kopf gestellt ist, wird das Messe-Special zur starken Kommunikationsplattform. Wir unterstützen den so notwendigen Branchenaustausch, in dem wir vielfältigste Beteiligungsmöglichkeiten anbieten“, sagt Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger und nennt Optionen, die vom klassischen Messestand über Business Lounges für individuelle Meetings bis hin zur Test-Flotte in der Indoor-Demo-Area oder reinen Produktschulungen reichen. Die wichtigsten Technologie-Anbieter wie beispielsweise Bosch, Shimano oder Brose haben sich bereits für die Trendmesse angemeldet und auch bedeutende Zulieferer, Montagebetriebe und Komponentenanbieter haben ihre Standflächen gebucht.
Auch folgende etablierte Programm-Highlights hat das Eurobike Special 2020 zu bieten: Die Eurobike Award-Präsentation und -Verleihung, die Eurobike Start Up Area, die Eurobike Indoor Test und Demo-Area, die Eurobike Cargo-Area, die Eurobike Academy, die Eurobike Dienstleister Area, die Eurobike Blogger Base, die Sonderfläche E-Mobility und nicht zuletzt das Eurobike Networking Dinner – der Treffpunkt der Entscheider.
Eurobike Digital Days
Gänzlich ungenutzt wird der ursprüngliche Eurobike-Termin Anfang September jedoch nicht bleiben. Mit der „Bike Biz Revolution - Conference for Visionaries“ führen die Eurobike-Macher am Dienstag, den 1. September 2020 die Neuauflage des jungen Erfolgsformates als Digital-Konferenz durch und bieten damit zum gewohnten Eurobike-Termin einen digitalen Treffpunkt für die internationalen Branchenakteure. Moderator Frank Puscher führt hier durch drei Schwerpunkte: Mobilität, Nachhaltigkeit, Handel. Als Sprecher sind u.a. bestätigt: Mobilitätsexperte Carlo van de Weijer (Eindhoven University of Technology), die Journalistin Kathrin Hartmann („Die grüne Lüge“) und Alex Weller von Outdoor-Ausrüster Patagonia. Der Start-up & Innovation Day am Mittwoch, den 2. September steht unter dem Motto „Dienstleistungen“ – und zwar analog und digital. Firmengründer finden hier wichtige Infos und Tipps. Der Fokus beim 19. Travel Talk am 3. September liegt auf den Punkten Stadt, Land, digital und die Rolle des Fahrrads in diesem Mix.
Die Anmeldung zu den drei digitalen Events ist ab dem 1. August möglich. Die gesamte Übersicht gibt es hier: https://www.eurobike.com/de/digital-days/
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