Aeterna Spenden-Ralley
Sportlich helfen: Radeln gegen Gewalt
„Sportlich engagieren und helfen“ ist der Leitgedanke, den Wolkenhaar vor Jahren für sich persönlich entdeckte und im großen Stil weiterentwickelt hat. Die Idee: Den Menschen, die sozial benachteiligt sind oder in einer anderen Form Unterstützung benötigen jedes Jahr eine Spende zukommen zu lassen. Bereits zweimal wurde solch eine Aktion zugunsten junger Menschen erfolgreich durchgeführt – 2006 zur Förderung von zwei Fußballvereinen für sozial bedürftige Gruppen in Bayern, 2008 zur sozialen Integration querschnittsgelähmter Kinder in Baden-Württemberg durch ein ungewöhnliches Outdoor-Abenteuer in den Alpen.
Das Ziel der diesjährigen Aktion „Radeln gegen Gewalt“ ist, auf Konflikte in Schulen aufmerksam zu machen und gleichzeitig zu helfen. Mit der Ausbildung zum Schulsanitäter soll den Kindern und Jugendlichen soziale Anerkennung zuteil werden, die sich sonst nicht so leicht hervortun können. Mit dem Erlös der Aeterna-Spendenaktion ist unter anderem der Kauf von Notfall-Rucksäcken geplant, die an Schulen, die auf der Radtour liegen, notwendig sind. Gemeinsam unter der Schirmherrschaft von Miriam Gruß, Augsburg, FDP-Abgeordnete des deutschen Bundestages (MdB) und Mitglied in verschiedenen Ausschüssen für Familie, Jugend und Sport wurde die Spendenaktion ins Leben gerufen. Die Teilnahme ist auf zwei Arten möglich. Entweder durch aktives Mitradeln oder durch den Kauf von Spenden-Kilometern, die die Hilfsaktion finanziell unterstützen.
Beginn der Spenden – Rallye ist am 22. August 2009, 10.00 Uhr, in Wasserburg am Bodensee, Lindenplatz 1. Die siebentägige Radtour führt über die Etappen:
- Sonntag, 23. August, 86391 Stadtbergen b. Augsburg,
Oberer Stadtweg 2 - Montag, 24. August, 83038 Bad Aibling, Marienplatz 1
- Dienstag, 25. August, 82467 Garmisch-Partenkirchen, Rathausplatz 1
- Mittwoch, 26. August, A-6500 Landeck
- Donnerstag, 27. August, 87561 Oberstdorf, Prinzregentenplatz 1
- Freitag, 28. August, CH-8355 Aadorf b. Winterthur
Angestrebte Abfahrt beim Etappenstart ist jeweils 10.00 Uhr. Die Schlussveranstaltung, mit Presseempfang und geladenen Gästen zur Bekanntgabe des Spendenergebnisses findet ihren Höhepunkt am Samstag, den 29. August, 11.00 Uhr, auf der Halbinsel Wasserburg (Vorplatz der Kirche St. Georg).
Am Ende erhält jeder Teilnehmer ein T-Shirt zur Spendenaktion mit dem Aufdruck, dabei gewesen zu sein. Für den am weitesten, zur Schlussveranstaltung angereisten Radsportler, besteht die Chance ein Hotel-Wochenende in Wasserburg am Bodensee - eine Übernachtung für 2 Personen zu gewinnen.
Weitere Infos zur Aktion:
http://www.aeterna-lichte.de/spenden/spenden02.php
für unsere Abonnenten sichtbar.