Neue Plattform
Sportlicher Gravelflitzer von BMC
Die Vorstellungen dazu, was ein Gravelbike ausmacht, gehen in der Veloindustrie weit auseinander: Für Fahrten in anspruchsvollem Gelände verbauen manche Hersteller Federgabeln oder gar gefederte Hinterbauten und achten dabei auch auf Platz für richtig fette Reifen. Bei anderen Herstellern stehen die Langstreckentauglichkeit im Vordergrund, was sich an einer etwas entspannteren Sitzposition sowie vielen Ösen und Gewinden an Rahmen und Gabel zeigt, um Taschen und Flaschenhalter anbringen zu können. Weil Gravelbike-Rennen inzwischen auch in Europa viele Radsport-Begeisterte anziehen, sind neuerdings auch konsequent auf Effizienz getrimmte Modelle gefragt, die sich für die Jagd nach Bestzeiten eignen.
Aufgeräumt, windschlüpfrig, hoch effizient und dennoch nachgiebig: Diese teils widersprüchlichen Attribute will BMC beim „Kaius“ vereinen. Mit den Plattformen «Urs» und «Urs LT» ging BMC das Thema Gravelbike zunächst von der groben Seite an - und verpasste diesen Velos progressive Geometrien, Stummelvorbauten und voluminöse Reifen. Mit der „Kaius“-Baureihe lanciert BMC nun erstmals ein Gravel Performance-Modell. Aus hochmodularen Carbonfasern und in sechs Größen erhältlich, ist der 910 g leichte Rahmen auf ein tiefes Gewicht optimiert und bietet Effizienz sowie dank Tuned Compliance Concept eine gezielte Nachgiebigkeit für mehr Fahrkomfort und Traktion. Auch der im Rahmen integrierte Flaschenhalter kommt der Aerodynamik zugute, und an exponierten Stellen wird gezielt etwas mehr Material verbaut, um den Rahmen vor Schäden etwa durch aufgewirbelte Steine schützen.
Beim „Kaius 01 ONE“ sind Rahmen, Gabel, Felgen, Kurbeln, Sattelstütze und Lenkzentrale aus Carbon gefertigt und der Rest der Ausstattung hochwertig. Zudem wird ein kürzerer Vorbau mit einem längeren Oberrohr und damit mehr Reach kombiniert, wodurch der Radstand länger wird und sich die Stabilität erhöht. Auch bei der Lenkzentrale zeigt sich das Streben nach Effizienz: Für eine saubere Optik und bessere Aerodynamik sind alle Kabel und Leitungen beim „ICS Carbon Aero Cockpit“ innen verlegt. Zudem verbreitert sich der Lenker von oben 360 mm auf unten 420 mm Breite - und bietet so eine aerodynamisch-kompakte Haltung und viel Kontrolle im Gelände. Rahmen und Gabel bieten Platz für Reifen mit einer Breite von maximal 44 mm. Als „Kaius 01“ mit Rahmen und Gabel aus hochmodularem Carbon rollt die neue Gravel Performance-Plattform von BMC ab September in den Handel - und das in den drei Ausstattungsvarianten „Kaius 01 One“, „Kaius 01 Two“ und „Kaius 01 Three“, jeweils mit kabellosen „eTap-AXS“-Schaltungen und Scheibenbremsen von Sram. Während das Topmodell mit einem Einfach-Antrieb und breit streuender Kassette ausgerüstet ist, verbaut BMC bei den beiden anderen Modellen einen Umwerfer.
Der Verkaufspreise beginnen bei 5499 EUR (Kaius Three) und enden bei 11.499 EUR (Kaius One).
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.