2 Minuten Lesedauer
Neu im Vertrieb: Dämpfer von BOS Engineering
i

Französischer Rückkehrer mit Expertise:

Sports Nut nimmt Dämpfer- und Gabelanbieter ins Programm

Die Sports Nut GmbH meldet einen Neuzugang im Marken-Portfolio und nimmt erstmals für den deutschen und österreichischen Markt einen Anbieter von Federungs- und Dämpfungskomponenten ins Programm. Die französische Marke

BOS Engineering hat sich zuletzt mit hochwertigen Dämpfern und Federgabel-Kits in der MTB-Szene einen Namen gemacht. In diesem Jahr sollen mehrere Neuheiten den Markt in diesem Segment bereichern, wie Sports-Nut-Geschäftsführer Sven Mack erklärt.

Das Unternehmen mit ihrem Eigentümer Olivier Bossard habe in den nächsten Monaten nicht weniger vor, als den Markt der Mountainbike-Fahrwerkskomponenten zu revolutionieren. Bossard gilt als Experte auf diesem Gebiet und hat u.a. schon in den 90er Jahren die Factory-Rahmen für das Sunn-Team entwickelt.

Erfahrungen aus dem Autorennsport

In der Zwischenzeit machte sich Bossard auch im Automobilrennsport einen Namen als Zulieferer für Fahrwerkskomponenten. Mit diesem Know-How im Rücken steigt Bossard jetzt wieder Stück für Stück in den Mountainbikesport ein. Erster Schritt: die Entwicklung von Upgrade Kits, um die Dämpfung bei bestehenden Gabeln anderer Hersteller zu verbessern. Im Jahr 2007 entwickelte BOS Engineering zudem einen eigenen Dämpfer, der sich in der vergangenen Saison bereits im Weltcup bewährt hat. Die Weiterentwicklung dieses Dämpfers soll in dieser Saison unter dem Namen S**Toy auf den Markt kommen. Das Federbein wird standardmäßig in verschiedenen Einbaulängen angeboten, wobei verschiedene Setups werkseitig einstellbar sein sollen. Auch werde es möglich sein, spezielle, nicht gängige Einbaulängen zu bestellen.

Und noch ein weiteres Highlight kündigt Vertreiber Sports Nut für 2008 an: eine neu entwickelte Downhillgabel von BOS Engineering.
Um den nötigen Input in der Praxis zu bekommen, werden in dieser Saison verschiedene Teams und Fahrer mit Gabeln und Dämfpern versorgt. So wird u.a. der zehnfache Weltmeister Nicolas Vouilloz als Test- und Teamfahrer zur Entwicklung der Komponenten beitragen.

Die ersten Dämpfer sollen Ende Februar/Anfang März lieferbar sein, erklärt Sven Mack, der in der Marke BOS großes Potenzial sieht: „Olivier Bossard hat noch einiges im Fahrradbereich vor“.

22. Februar 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Sports Nut GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
BOS Engineering
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login