Sattellösung neu gedacht
SQlab präsentiert ClipOn-System
Auf der Taipei Cycle Show im März wurde die Idee des ClipOn-Systems dem Fachpublikum erstmals gezeigt. Im Juli 2024 ist jetzt bereits Verkaufsstart.
Das ClipOn-System besteht aus einer Basis, der Sattelschale, die auf den meisten Fahrrädern vorinstalliert ist, und verschiedenen Polstern, welche je nach Einsatzbereich oder Breite schnell und einfach gewechselt werden können. Das übergeordnete Ziel ist, jedem Radfahrer von Anfang an den passenden Sattel zu bieten. Zudem will man den bisherigen Einsatz von billigen „Wegwerf“-Sätteln im Fachhandel vermeiden.
„Radhersteller profitieren von einer ökologisch verantwortungsbewussten Auswahl von Anbauteilen, reduzierten Bestandsnummern und Lagerflächen sowie kurzen Lieferzeiten“, heißt es von SQlab. Praktisch für Endkunden: Ohne größeren Aufwand können verschiedene Modelle ausprobiert werden, weil nur die Polster getauscht werden müssen.
ClipOn wird stufenweise in einer Vielzahl von Einsatzbereichen verfügbar sein. Der Startschuss erfolgt mit drei ausgewählten Einsatzbereichen: MTB Tech & Trail, MTB Gravity & E-Performance und MTB Tour and Travel.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.