Neuheiten von der Taipei Cycle Show - Teil 1
Sram 2009: Eine große und viele kleinere Neuheiten
Vor allem auf den deutschen Markt zielt der ab September lieferbare neue Laufradsatz i-Motion S: Mit großem Aufwand haben die Sram-Ingenieure für diesen Laufradsatz die neungängige I-Motion-Nabe um knapp 200 leichter gemacht. Neben einem Carbongehäuse, dasmit den Nabenflanschen verklebt ist, tragen zur Gewichtsersparnis vor allem Zahnräder im Innern der Nabe bei, deren Körper zusätzlich ausgefräst wurden. Passend zur Getriebenabe gibt es vorne den Nabendynamo D7 ebenfalls in Carbon-Bauweise. Die mit Bremsscheiben bestückbaren Laufräder werden in Inverse-Nippel-Bauweise mit 24 Speichen aufgebaut. Ein Gesamtgewicht für den Laufradsatz war auf der Taipei Show noch nicht in Erfahrung zu bringen.
Neuer Bremsgriff für Trekking und City
Am selben Rad, an dem die neue Carbon-Getriebenabe montiert war, gab es am Sram-Stand auch einen neuen Bremshebel für hydraulische Scheibenbremsen zu sehen, der mit seinen ausladenden Abmessungen den optischen und haptischen Gewohnheiten von Trekkingradlern entgegen kommen soll. Um mit dem langen Hebel keine zu hohen Bremskräfte aufzubauen, wurde dem Bremsgriff ein eigenes Innenleben spendiert, der im Vergleich zu den kürzeren MTB-Bremsgriffen von Sram bzw. Avid weniger Druck aufbauen soll.
Frischzellen für Force und Rival
Viel Entwicklungsaufwand und entsprechende Ressourcen wurden bei Sram zuletzt in die Rennradgruppen investiert. Vor allem der letzte Wurf, die Topgruppe Red, gehört mit ihrer Schalttechnik inzwischen zur Creme der Rennradtechnik.Doch seit der Einführung der Red sind die anderen Gruppen Force und Rival auch technisch in den Hintergrund gerückt. Mit der nächsten Modellgeneration sollen beide Gruppe jedoch schalttechnisch auf Red-Niveau gehoben werden: Beide Gruppen bekommen die leichtgängigere Mechanik der Red-Schaltgriffe, die bessere Feinjustierung des Umwerfers sowie eine Griffweiteneinstellung. Zudem wird die Rival u.a. mit Bremsgriffen aus Carbon und einem generellen Make-Over optisch aufgewertet. Hohlgeschmiedete Kurbeln, die zuvor in der Rival-Gruppe eine Option waren, sind nun Standard. Neu sowohl bei Rival als auch bei Force sind zudem Brems- und Schaltgriffe für Time-Trial-Lenker sowie Double-Tap-Schalthebel für flache Lenker.
Rock Shox mit leichter 20-mm-Achse
Auch bei Rock Shox sollen für 2009 einige Neuheiten in der Pipeline sein. Einen ersten Blick durfte velobiz.de auf die neue Steckachse Maxle Light werfen. Die Sram-Marke Rock Shox bleibt damit vorerst beim 20-mm-Standard, spendiert den Gabeln aber eine neue Steckachse die nur noch 87 g (zuvor 142 g) wiegt. Zu sehen war Maxle Light an der neuen Reba, die 2009 mit maximal 120 mm Federweg und der Federungstechnik der Sid anrollt.
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