Konkurrenz für 105:
Sram bringt vierte Rennrad-Gruppe auf den Markt
Konstruiert wurde die neue Gruppe für Rennräder in Preislagen zwischen 1000 und 1500 EUR, ein Segment, das bisher vor allem mit Shimanos 105er Gruppe bedient wird. Sram reagiert damit wohl auch auf einen Trend im amerikanischen Heimatmarkt, wo Rennräder zwar weiterhin populär sind, aber zunehmend in günstigeren Preislagen gekauft werden. Unabhängig davon fehlte schlicht im noch jungen Rennrad-Segment der Amerikaner die gehobene Einstiegspreislage.
Von den Produkten der Mitbewerber unterscheidet die Apex-Gruppe vor allem ihre große Übersetzungsbandbreite in der Zweifach-Ausführung: Einem Kompaktkettenblatt (50/34) vorne steht hinten ein 10fach-Ritzel mit 11 bis 32 Zähnen (alternativ werden noch drei weitere Varianten von 11-23 bis 11-28 angeboten) gegenüber. Damit biete die Apex-Schaltung eine vergleichbare Bandbreite wie bei 3fach-Kettenblättern, allerdings bei deutlich geringerem Gewicht. Übrigens: Das dafür nötige Schaltwerk mit langem Käfig und das Ritzelpaket können auch mit anderen Rennrad-Gruppen aus dem Sram-Programm kombiniert werden.
Von den höher angesiedelten Gruppen übernimmt Apex einige Technologien, etwa die Double-Tap-Schaltgriffe mit einstellbarer Griffweite.
Eine Broschüre von Sram mit detaillierten Spezifikationen der einzelnen Apex-Komponenten kann hier als Issuu-Dokument geöffnet werden:
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