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XPLR Gravel
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Drei Marken vereint:

Sram lanciert Gravelbike-Paket

Die Nachfrage nach Gravelbikes ist ungebrochen, versprechen die robusten Rennvelos mit den breiteren Reifen doch die große Freiheit. Sram, Rock Shox und Zipp bieten nun gemeinsam passende Komponenten für Gravelbikes.

XPLR für GravelbikesXPLR für GravelbikesXPLR fuer Gravelbikes
 

Erst durch die Verwendung von Scheibenbremsen und Steckachsen konnten auch am Rennvelo deutlich breitere Reifen montiert werden, teils auch auf etwas kleineren Felgen. So wurde das Rennvelo geländegängig, was ganz neue Tourenoptionen ohne störenden motorisierten Verkehr erlaubt, ob auf Uferpfaden oder Feld- und Forstwegen. Gravelbikes erfreuen sich daher einer hohen Popularität.

Drei Marken

Jetzt haben mit Sram, Rock Shox und Zipp drei Marken unter einem Konzerndach ihre jeweiligen Kompetenzen gebündelt haben, um spezielle Komponenten und Teile für Gravelbikes zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Unter der Gruppenbezeichnung „XPLR“ (kurz für „explore“) bringen diese drei Anbieter schon diesen Herbst eine Einfach-Schaltung mit angepasster Übersetzung, eine Federgabel und eine Variostütze sowie einen Satz Laufräder auf den Markt.

Einfach-Antriebe mit großer Entfaltung

Der „XPLR“-Antrieb beruht auf Srams kabelloser „eTap-AXS“-Schalttechnologie und wird als „Red“, „Force“ oder „Rival“-Variante in drei Preisklassen angeboten. Dabei weisen die Ritzel der Zwölfgang-Kassette 10 bis 44 Zähne auf, was eine Entfaltung von 440 Prozent bedeutet. Damit die Kette sicher in der Spur bleibt, ist das Schaltwerk mit einem Reibungsdämpfer und großen „X-Sync“-Schaltwerksrollen ausgestattet. Die Kurbeln werden aus Carbon oder Aluminium angeboten, und die „X-Sync“-Kettenblätter mit 38 bis 46 Zähnen werden ohne Spider direkt am Kurbelarm montiert.

Auch Rock Shox steuert je eine an die Bedürfnisse von Gravelpiloten angepasste Federgabel und Variostütze zum „XPLR“-Paket bei. Die „Rudy“ ist eine Teleskopgabel mit Standrohren mit 30 mm Durchmesser kompakten Flatmount-Aufnahmen, „Charger Race Day“-Dämpfer mit hartem Lockout und wahlweise 30 oder 40 mm Federweg. In der Tauchrohreinheit finden Reifen mit einer Breite von bis zu 50 mm Platz, und auch Gewinde zur Montage eines kleinen Schutzblechs fehlen nicht. Dazu kommt die „Reverb AXS XPLR“-Stütze mit 50 mm oder 75 mm Hub: Dank neuem Innenleben bietet diese auch etwas Federkomfort, sobald sie nicht voll ausgefahren ist.

Laufräder und mehr von Zipp

Mit dem „101 XPLR“-Laufradsatz bringt Zipp die «Moto»-Technologie vom Gelände zu den Gravelbikes: Die einwandige, flache Carbonfelge bietet dem Reifen eine breite Basis und zugleich viel Vibrationsdämpfung - und dank der optionalen „TyreWiz“-Technologie jederzeit exakten Aufschluss

12. August 2021 von Laurens van Rooijen

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