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Eagle Powertrain
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Eigenes Antriebssystem

Sram setzt erste Duftmarke in der E-Bike-Welt

Es wurde in den vergangenen Monaten viel spekuliert über den Einstieg von Sram ins E-Bike-Business. Mit Unterstützung eines deutschen Motorenherstellers und in Verbindung mit hauseigenen Schlüsseltechnologien zeigt Sram jetzt mit dem „Eagle Powertrain“ ein ganzheitliches System für E-Mountainbikes.

AXS APPIntegration ins OberrohrGanzheitliches System

Jetzt hat Sram die Karten für ein eigenes E-Bike-Antriebssystem auf den Tisch gelegt. Etwas überraschend: Bei der Motoreneinheit vertraut Sram auf die Expertise von Brose.

Der Reihe nach. Zunächst fällt das auf, was bei diesem Antriebssystem fehlt: Umwerfer, Kabel und Schaltauge werden beim „Eagle Powertrain“-Antrieb von Sram nicht benötigt. Als E-Category-Manager bei Sram fungiert Michael Hemme, Chef-Entwickler ist Sebastian Dueweling.
Hemme erklärt: „Das Ziel bestand darin, ein vollständiges, kabelloses, integriertes E-Mountainbike-System zur Verfügung zu stellen, das speziell auf Performance-Mountainbiken abgestimmt ist. Wir haben die Fahrt vereinfacht, sodass sich der Fahrer auf den Trail konzentrieren kann“.

Eigenleistung

Die wichtigsten Bestandteile von Srams E-Mountainbike-System sind das "AXS Bridge Display", die "AXS Pod-Controller", die "Eagle"-Schaltung, die "Sram Drive Unit" (von Brose), der Akku (mit 630 Wh für offene Unterrohrrahmenkonstruktionen oder 720 Wh für Einschub- und geschlossenen Rahmenkonstruktionen), die "AXS App" und die Geschwindigkeitssensoren. Entwickler Dueweling sagt: „Es war eine einzigartige Gelegenheit, ein ganzheitliches System zu entwickeln. Alle Komponenten – vom Display bis zum Schaltwerk – bilden eine perfekt aufeinander abgestimmte Einheit. Unsere AXS-Funktechnologie hat es uns ermöglicht, Funktionen wie Auto Shift, Coast Shift und die grenzenlosen Möglichkeiten von Eagle Transmission zu schaffen, die das Schalten unter Volllast ermöglichen.“

Die App ermöglicht es unter anderem, die Tastenbelegung der Controller zu ändern, die Schaltfunktionen anzupassen oder die Motorunterstützung den eigenen Vorlieben anzupassen. Der "Sram Drive Unit" genannte Elektromotor als Herzstück des Systems stammt aus dem Hause Brose und bietet bis zu 90 Newtonmeter Drehmoment und eine Spitzenleistung von 680 Watt. Der Antrieb soll laut Sram leise sein und selbst bei hartem Einsatz genügend Unterstützung bieten.

Range und Rally

Srams Antrieb bietet zwei Unterstützungsstufen. Der «Range Mode» ist – wie es der Name verrät – auf eine optimale Reichweite ausgerichtet und eignet sich dann, wenn nicht die volle Unterstützung des Motors benötigt wird.

Im „Rally Mode“ wird hingegen die volle Kraft des Antriebs abgerufen, womit die Stufe für harte Uphill-Passagen oder Sprints geeignet ist. Die Modi können über die AXS App angepasst werden.

Sram setzt beim "Eagle Powertrain"-Antrieb auf eine automatische Schaltfunktion, damit sich Fahrerinnen und Fahrer auf den Trail und weniger auf das Schalten konzentrieren müssen. Die Automatik überwacht die Trittfrequenz und soll dafür sorgen, dass diese konstant bleibt, ohne dass man manuell am "AXS Pod Controller" schalten muss. Die Schaltvorgänge sollen sich stets natürlich und intuitiv anfühlen. Bei Bedarf kann die automatische Schaltfunktion angepasst werden.

Mit der "Coast Shift" genannten Funktion bietet Sram des weiteren die Möglichkeit, zu schalten, ohne in die Pedale treten zu müssen. Möglich ist das, weil das System das Kettenblatt unabhängig von den Kurbeln drehen kann, um beim Beschleunigen oder Bremsen sowie bei Geländeveränderungen die Gänge zu wechseln.

Kompatibelität

Um alle Funktionen und Vorteile des neuen Antriebssystems zu nutzen, sollte es laut Sram mit einem "XX"-, "X0"- oder "GX Eagle"-Antrieb kombiniert werden. "Egale Powertrain" kann auch mit mechanischen oder "Eagle AXS"-Antrieben verwendet werden, allerdings verliert man dann die "Auto Shift"- und "Coast Shift"-Funktion.

Der neue Antrieb wird zum Start an E-Mountainbikes von Propain, Nukeproof, Transition und Gasgas erhältlich sein. Für den Aftermarket hält Sram Ersatzakkus, einen Range Extender, Ladegeräte und Zubehör bereit.

29. September 2023 von Fabian Baumann und Jürgen Wetzstein

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