Branchenbarometer - Mai 2024
Stabile Nüchternheit kehrt ein
Seit März bewerten die Umfrageteilnehmer und -teilnehmerinnen ihre aktuelle Geschäftslage weitestgehend stabil. Im aktuell abgefragten Monat Mai 2024 liegt der Wert nun bei 28 und ist damit nur geringfügig abgefallen. Jeden Monat einen Punkt weniger ist zwar nicht gerade optimal, aber auf diesem Gesamtniveau noch keine Katastrophe.
Allerdings ist der Frühlingsoptimismus der früheren Monate inzwischen etwas verflogen. Nach dem Stimmungshoch im März, als die Erwartungen für die nächsten sechs Monate bei einem Wert von 67 (von 100) lagen, ist man nun wieder auf einen Wert von 28 zurückgekommen. Damit liegt man gleichauf mit dem Wert für die aktuelle Geschäftsentwicklung. Vor allem der Anteil derer, die nur noch eine »gleichbleibende zukünftige Geschäftsentwicklung« erwarten, ist gewachsen. Es ist das erste Mal, dass beide Linien sich berühren. In der noch kurzen Geschichte dieses Branchenbarometers sahen die Zukunftsperspektiven für die Umfrageteilnehmerinnen und -teilnehmer immer rosiger aus als die Gegenwart.
Auch beim Lagerbestand hat sich nicht viel verbessert. Immer noch berichten 74 Prozent von zu viel Ware im Lager (im Vormonat waren es noch 76 Prozent). »Saisonüblich/befriedigend« nennen nun 23 Prozent die Lage im Lager (Vormonat: 18 Prozent). Nur 3 Prozent haben zu wenig Ware verfügbar (zuvor 6 Prozent). //
für unsere Abonnenten sichtbar.