Öffentliches Fahrradverleihsystem
StadtRad Berlin: Neue Generation als Testprojekt gestartet
dass zukünftig die Kunden die öffentlichen Räder an neuen high-tech-Stationen u. a. direkt an U-, S- und Regionalbahnhöfen abholen können, das Fahrradschloss sich ohne den bisher erforderlichen Handy-Anruf mit einer Kundenkarte o. ä. öffnen lässt und die Nutzung für einen begrenzten Zeitraum in die ÖPNV-Fahrkarte eingeschlossen ist.
Wesentliche Bestandteile dieses neuen Systems testen im Rahmen des Forschungsprojektes StadtRAD Berlin vom 22. März bis zum 22. Mai zunächst über 300 ausgewählte Kunden in einer vorgeschalteten „Laborphase“. Sie fahren zwei Monate kostenlos Fahrrad und probieren die innovative neue Technik aus. An 11 Stationen in Berlin-Mitte stehen 150 Testräder für den Test von zwei verschiedenen Systemen bereit: StadtRAD Berlin fix mit festen Abstellplätzen und StadtRAD Berlin flex zum freien Abstellen auf einer definierten Abstellfläche.
Bei einem erfolgreichen Testverlauf soll im Laufe des Sommers das eigentliche Pilotprojekt mit über 1.000 Rädern an über 50 Stationen im Bezirk Mitte starten – dann selbstverständlich für alle alten und neuen Kunden von „StadtRad Berlin“ offen. Für die zukünftigen Nutzer würde ein Erfolg der Testphase bedeuten, dass schrittweise eine tarifliche Integration des Leihfahrradsystems in das traditionelle ÖPNV-Tarifsystem realisiert werden soll, dass also eine kostenlose Weiterfahrt mit einem Leihfahrrad z.B. vom Bahnhof aus mit einem ÖPNV-Ticket möglich ist.
Weitere Infos unter www.stadtradberlin.com
für unsere Abonnenten sichtbar.