Alltagsschuhe und Klickpedale
Start-up der TH Köln entwickelt Fahrradpedal-Adapter
Dies Lösung heißt „ClipClap“ und wurde von Reker und Rodriguez Villarreal, die den Masterstudiengang Produktdesign und Prozessentwicklung an der TH Köln absolviert haben, entwickelt. Die Funktionsweise von ClipClap beschreibt Rodríguez Villareal so: „Unser Adapter besteht aus einer Grundplatte und einem Gurt. Die Platte aus einem Verbund von recyceltem Kunststoff und hochwertigem Edelstahl ist mit allen gängigen Zwei-und Dreiloch-Klickpedalen kompatibel – das heißt, sie kann sowohl mit Rennrädern als auch mit Mountain- und Trekkingbikes genutzt werden. Der Gurt verbindet Platte und Schuh. Er besteht zum Teil aus wiederverwerteten Fahrradschläuchen, damit der Grip, also die Haftung am Schuh, erhöht wird“.
Erprobt wurde der Adapter unter anderem während einer 3.500 Kilometer langen Fahrradtour, die Reker von Köln zum Auslandssemester ins portugiesische Aveiro führte. „Durch diesen Feldtest konnten wir viele ganz praktische Erkenntnisse gewinnen und den Adapter entsprechend modifizieren“, so Reker Villareal. Zudem habe sich gezeigt, dass das System nicht nur komfortabel, sondern auch funktional sei: „Die zusätzliche Zugkraft verbessert die Tritteffizienz spürbar, ermöglicht einen runderen Tritt und verhindert ein Abrutschen der Pedale. Der Adapter ist damit sowohl für den Alltag als auch für den Amateursport sehr gut geeignet.“
Betriebswirtschaftlich begleitet werden Reker und Rodríguez Villareal von Prof. Dr. Monika Engelen vom Institute for Business Administration and Leadership der TH Köln. Den nächsten Schritt zum Start Serienfertigung soll eine Crowdfunding-Kampagne auf der Plattform Startnext bringen, die bereits angelegt ist und in Kürze starten soll. Dort können die Pedal-Adapter in verschiedenen Bundles vorbestellt werden. Als Finanzierungsziel wird dort 20.000 EUR angegeben.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.