ClipClapCycling
Klickschuh-Alternative aus Köln kommt auf den Markt
Auf der letztjährigen Cyclingworld Europe in Düsseldorf präsentierte das junge Unternehmen aus Köln erstmals einen Adapter, mit dem Freizeitschuhe und Klickpedale zusammengebracht werden können
velobiz.de berichtete
. Hinter ClipClap steht Gründerin Veronica Rodriguez Villareal, eine 33-jähirge Mexikanerin, die zum Masterstudium Produktdesign an die TH Köln gekommen ist. Sie liebt es mit dem Fahrrad unterwegs zu sein, ist aber kein Fan von speziellen Fahrradschuhen. „Ich möchte nicht ständig mit zwei Paar Schuhen unterwegs sein. Im Alltag sind Klickschuhe ziemlich unpraktisch, weil man wirklich schlecht darin gehen kann - von der Ästhetik einmal ganz abgesehen.” Gemeinsam mit Jannik Reker hat Verónica Rodriguez Villarreal im Frühjahr 2023 die ClipClapCycling GmbH gegründet, um die Idee eines Klickshuh-Adpaters umzusetzen.
Als Zielgruppe hat das Unternehmer-Duo neben Radsportlern, Reiseradlern und Pendlern auch Fitnesssportler in den Studios ausgemacht. „Beim Spinning spart man sich die zeitaufwendige Desinfektion nach dem Training. Darüber hinaus sparen die Studios Kosten und Platz, weil sie nicht mehr große Mengen an Schuhen in unterschiedlichen Größen vorhalten müssen”, so Rodríguez Villarreal.
Nach zwei Jahren intensiver Entwicklung ist ein im Detail sehr ausgeklügeltes Produkt herausgekommen. „Unser Adapter besteht aus einer Grundplatte und einem Gurt mit reflektierenden Elementen. Die Platten aus einem Verbund von recyceltem Kunststoff und hochwertigem Edelstahl sind mit allen gängigen Zwei-und Dreiloch-Klickpedalen kompatibel – das heißt, sie können sowohl mit Rennrädern als auch mit Mountain- und Trekkingbikes genutzt werden. Der rutschfeste Gurt verbindet die Platte mit dem Schuh. Alles in allem wiegt der Adapter nur 320 Gramm“, erklärt Rodríguez Villarreal. Zu den Adaptern gehören immer drei verschiedene Gurtvarianten. Bei der Entwicklung ihres Produkts haben Rodríguez und Reker das Thema Nachhaltigkeit stets im Blick. So kommen bei den Materialien neben recycelten Kunststoffen auch alte Fahrradschläuche zum Einsatz.
Der Vertrieb der Produkte von ClipClapCycling startet im eigenen Onlineshop. Doch dabei soll es nicht bleiben. Im nächsten Schritt wollen wir dann weitere Vertriebswege mit Fahrradhändlern, Fitnessstudios und anderen Onlinestores ausbauen und so möglichst viele Radfahrerinnen und Radfahrer von unserem Produkt überzeugen”, so Reker. Der Verkaufspreis beträgt pro Paar Adapter 79 EUR.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.