Neue Ergebnisse veröffentlicht
Statistisches Bundesamt: Kaum mehr Haushalte ohne Fahrrad
80 % der Privathaushalte mindestens ein Fahrrad vorhanden. Zum Vergleich: Zwanzig Jahre zuvor waren es nur 70 % und im Jahr 1969 stand nur in jedem zweiten Haushalt ein Fahrrad. Interessant dabei: In nahezu allen Haushalten mit Kindern gab es mindestens ein Fahrrad. Paarhaushalte mit Kindern erreichten im Jahr 2008 eine Ausstattung von 94%, die Haushalte von allein Erziehenden kamen auf 90%. Im Vergleich dazu hatten 82% der Paare ohne Kind und 67% der allein Lebenden ein oder mehrere Fahrräder.
Bei fast allen Altersklassen waren Fahrräder gleichermaßen beliebt. In Haushalten von 25- bis unter 65-jährigen Hauptverdienern betrugen die Ausstattungsgrade in den einzelnen Altersgruppen zwischen 80% und 90%. In 76% der Haushalte von unter 25-Jährigen gab es Fahrräder und bei den über 80-Jährigen gaben immerhin 43% an, einen Drahtesel zu besitzen.
Weitere aktuelle Ergebnisse zur Ausstattung der privaten Haushalte bieten das Themenheft „Zuhause in Deutschland“ und die Fachserie 15, Heft 1 „Einkommens- und Verbrauchsstichprobe – Ausstattung privater Haushalte mit ausgewählten Gebrauchsgütern 2008“, die in der Rubrik Publikationsservice des Statistischen Bundesamtes ( www.destatis.de ) kostenlos heruntergeladen werden können.
für unsere Abonnenten sichtbar.