2 Minuten Lesedauer
i

Faltbar und kompakt

Steereon steigt in den Pedelec-Markt ein

Das Steereon B25 ergänzt neu das Sortiment der PLEV Technologies GmbH. Das Pedelec mit Automatikschaltung, Riemenantrieb und schwenkbarem Hinterrad ähnelt den anderen Fahrzeugen des Kölner Unternehmens.

Das Steereon B25 zeigt PLEV Technologies erstmalig auf der diesjährigen Eurobike der Öffentlichkeit. Das faltbare Kompakt-Pedelec hat neben einem schwenkbaren Hinterrad eine 2-Gang-Automatikschaltung von Bafang. Diese ist in den Nabenmotor Bafang H700 integriert, der 45 Nm und 250 W Leistung auf das 16-Zoll-Hinterrad bringt.

Wie bei den E-Scootern (C-Modelle) des Unternehmens ist das Hinterrad faltbar, wodurch das E-Bike in viele Kofferräume und öffentliche Verkehrsmittel passt. Der Carbonriemen von Gates muss zum Falten an der Hinterachse entnommen werden am Rahmen befestigt werden. Das B25 bringt rund 22 kg auf die Waage. Zu haben ist dieses Paket zu einem Preis von 3299 Euro, wobei es 500 Euro Rabatt gibt, wenn man sich auf eine Warteliste einträgt. Der Vertrieb erfolgt per Direktvertrieb oder über ein Kommissionsmodell im Fachhandel. Bei Letzterem bleiben die Fahrzeuge, die sie Händlern zur Ansicht zur Verfügung stellen, im Besitz des Kölner Unternehmens. So ist der Verkauf ohne Liquiditätseinbußen möglich und Preiskämpfe werden verhindert.

Nach Kundenwünschen angefertigt

Hintergrund des Konzepts sind die verschiedenen Ausstattungen, die Steereon anbietet. Wie die anderen Modelle von Steereon ist auch das B25 frei mit verschiedenen Farben und Ausstattungen konfigurierbar. Das Unternehmen fertigt die Fahrzeuge nach Kundenwunsch in Köln. Als Optionen bietet der Hersteller unter anderem Blinker, Gepäckträger, einen größeren Akku (655 statt 556 Wh), eine gefederte Sattelstütze und ein Rahmenschloss. Alle B25 sind mit Front- und Rücklicht, Bremslicht sowie hydraulischen Scheibenbremsen und Schutzblechen ausgestattet. „Einfach, komfortabel und sicher wie ein Premium-Kompaktrad, gleichzeitig transportabel wie ein kleines Faltrad“, fasst das Unternehmen zusammen.

In Deutschland hat PLEV Technologies derzeit ein Vertriebsnetz von rund 25 Händlern. Hinzu kommen einzelne Fachhandelsbetrieben in den Niederlanden und Österreich. Das Unternehmen rechnet damit, das E-Bike B25 ab dem kommenden Frühjahr verkaufen und ausliefern zu können.

4. Juli 2024 von Sebastian Gengenbach

Verknüpfte Firmen abonnieren

PLEV Technologies GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login