6 Minuten Lesedauer
Quelle Foto: http://www.stevensbikes.de
i

"Viele Fragen offen"

Stevens bezieht Stellung zu Testergebnissen

2013 war Stevens mit dem E-Bike-Modell "E-Courier Forma" mit der besten Note Testsieger beim E-Bike-Test von Stiftung Warentest. Bei dem am vergangenen Freitag veröffentlichten Test, also drei Jahre später, erhält ein weitgehend baugleiches Modell nun nur noch die Note Mangelhaft (velobiz.de berichtete) . In der nachfolgend wiedergegebenen Pressemitteilung, die auch den Sachverständigen Dirk Zedler zitiert, bezieht der Hamburger Fahrradanbieter Stellung zu dem Testergebnis.

"Das STEVENS E-Courier Forma ist im aktuellen E-Bike-Test der Stiftung Warentest (StiWa) aufgrund von angeblich schlechten Bremswerten und leichten Schwächen bei der Fahrstabilität abgewertet worden.

Im Folgenden nun unsere Stellungnahme zum Abschneiden des E-Courier, das nahezu identisch mit dem Testsieger der Stiftung Warentest im Jahre 2013 war.

{b}Überraschende Testergebnisse – viel Licht und auch viel Schatten{/b}

  • Bei sieben Tests von STEVENS Bikes streuen die Ergebnisse der StiWa sehr stark.
  • Die getesteten Jazz in 2004 und 2007 waren ebenso wie die beiden E-Courier aus 2013
    und 2016 nahezu baugleich.
  • STEVENS ist kein Einzelschicksal, auch weitere namhafte und seriöse Hersteller haben
    gut und mangelhaft als Note in direkter Abfolge erhalten.
  • Eigene und externe Prüfungen bestätigen die zur Abwertung führenden Aspekte nicht.
  • Noch wichtiger: Diese vermeintlichen Mängel traten bei STEVENS Fahrrädern und
    Pedelecs in der täglichen Praxis nicht auf.
  • Die Fahrradindustrie kritisiert daher jedes Mal Prüfsystematik und Validität der Ergebnisse.

{b}Die Noten und Bewertungen im 2016er Test{/b}

Im Gegensatz zu anderen getesteten Modellen bestand das E-Courier Forma alle Bruchsicherheits- und Stabilitätsprüfungen durch einen 20.000 Kilometer simulierenden Dauertest ohne Beanstandungen.
Pedelecs anderer Anbieter, bei denen sicherheitsrelevante Bauteile einrissen oder sogar vollständig brachen, wurden teils deutlich besser bewertet.
Auch das Fahrverhalten, der Pedelec-Antrieb sowie die weitere Handhabung des STEVENS ECourier Forma wurden mit „gut“ (2.0) bewertet.

{b}Bremsleistung – Ein wichtiger Sicherheitsaspekt{/b}

STEVENS begrüßt ausdrücklich, dass Bremsen von der StiWa geprüft werden. Die Ergebnisse
verblüffen allerdings und variieren sehr stark.

  • Die drei STEVENS Pedelecs aus den Tests 2013, 2014 und 2016 weisen die gleiche Kombination aus Bremse, Felge und Gabel auf.
  • Dennoch erzielen sie deutlich unterschiedliche Ergebnisse.
  • Eine technische Erklärung für diese Streuung der Bremsergebnisse gibt es nicht.
  • Bei Nutzern und Fahrrad-Fachhändlern ist die Magura HS Bremse als sehr zuverlässige Bremsanlage bekannt.
  • Es gibt darüber hinaus in keinem Fachzeitschriften-Test oder über Pressemeldungen die Aussage, dass die Magura HS Bremse ein Sicherheitsrisiko oder gar Mängel aufweist.

Bei sicherheitsrelevanten Komponenten wie dem Bremssystem muss eine sorgfältige und praxisrelevante Methode in Prüfungen zum Einsatz kommen, um Artefakten vorzubeugen. Ohne Erklärung der Stiftung Warentest, warum die Bremse so schlecht abgeschnitten hat, haben wir keinen Ansatz, das fragwürdige Ergebnis zu kommentieren. Nachtests belegen die Leistungsfähigkeit der Bremse (Protokolle senden wir auf Anfrage).

{b}Fahrstabilität – Messen statt Fühlen{/b}

Das von den Testern konstatierte leichte Rahmenflattern bei der subjektiven Fahrprüfung mit Gepäck deckt sich nicht mit anderen Tests. Wir verlassen uns nicht nur auf subjektive Fahreindrücke, sondern lassen Tests auf den Prüfsystemen vom in der Branche anerkannten und unabhängigen Zedler-Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit durchführen. STEVENS nimmt die Testergebnisse der StiWa zum Anlass, noch mehr Tests anzusetzen und auch weitere Räder des aktuellen Tests komparativ einzubeziehen und die Ergebnisse zu kommunizieren.

Statement von Dirk Zedler: _'Schon der rein optische Abgleich einiger Testkandidaten lässt erhebliche Zweifel am Urteil der Warentester zu den Fahreigenschaften aufkommen. Das der StiWa-Meinung nach am Besten fahrende Model ist im Abgleich mit dem bemängelten Stevens E-Courier Forma nahezu identisch aufgebaut. Ein anderes Modell mit vergleichsweise dünnen Rahmenrohren, schlankem Gepäckträger mit integriertem Akku und einer auf den ersten Blick vergleichbaren Lastverteilung soll immer noch befriedigend fahren. Andere Modelle, deren Fahreigenschaften aufgrund der technischen Merkmale aus eigener Erfahrung heraus auf deutlich höherem Niveau liegen, wurden nicht entsprechend positiv bewertet.

Wir haben keinen genauen Einblick, wie diese Urteile zustande kamen. Was wir wissen ist, dass Testfahrten extrem wichtig sind, aber auch sehr große Fehlerquellen bergen können. Fahrer urteilen zwingend subjektiv. Schon ein andere Sattel, eine andere Lenkerposition oder schlicht der Reifendruck verwischen das Fahrgefühl.

Schon vor Jahren hat das Zedler-Institut daher spezielle Prüfsysteme und Abläufe zur Beurteilung der Fahreigenschaften von Pedelecs entwickelt. Unter den Herstellern, die ihre EBikes darauf optimieren war auch STEVENS. Vor zwei Jahren haben wir exemplarische Tests auf unserem Maschinenpark und auf der Straße gemacht. Im Ergebnis lagen die Pedelecs von STEVENS Bikes über dem Durchschnitt. Daher verwundert es mich stark, dass nun das Modell E-Courier Forma am unteren Ende des Spektrums liegen soll.'_

{b}Schaltlogik – Moderne Rapidfire Schalthebel{/b}

Der Gangschaltung am STEVENS E-Courier Forma unterstellt die StiWa ein „gewöhnungsbedürftiges Schaltschema“. Shimano Rapid Fire-Schalthebel haben sich in den vergangenen Jahren als Stand der Technik nicht nur an MTBs etabliert. Die im Testfeld überwiegenden simplen Drehschalter erfordern höhere Bedienkräfte. Beim Mountainbike sind diese daher so gut wie verschwunden. Wir halten unsere Rapid Fire-Schalthebel für bequemer und präziser. Auch wenn dem Schaltverhalten am E-Courier ein „gut“ attestiert wurde, bleibt mit der Bemerkung „gewöhnungsbedürftig“ ein Beigeschmack.

{b}Das Test-Fazit von STEVENS{/b}

Volker Dohrmann, Leitung Strategie, Produkt und Marketing bei der STEVENS Vertriebs GmbH, sagt: 'STEVENS nimmt die Tests der StiWa sehr ernst und ist bestrebt, technisch hervorragende, sichere und moderne Pedelecs anzubieten. Die Sicherheit unserer Produkte nimmt einen großen Raum bei der Konzeption und Produktion der Fahrräder ein. Wir arbeiten mit führenden Lieferanten und Prüfinstituten zusammen und beobachten die Qualität der Produkte ständig. Zudem stehen wir mit allen Händlern und Händlerverbänden im regen Austausch. Bei der Prüfung der aktuellen Versuchskriterien und StiWa Ergebnisse bleiben jedoch – auch nach Rücksprache mit unseren Zulieferern sowie Fahrradsachverständigen – viele wichtige Fragen offen.'

Dennoch werden wir die jetzigen Abwertungsaspekte genau hinterfragen. Um die Sachverhalte zu klären, steht die STEVENS Vertriebs GmbH im intensiven Austausch mit Komponentenherstellern, Prüfinstituten und der Stiftung Warentest. Sollten sich Anzeichen für Handlungsbedarf in irgendeiner Art ergeben, werden wir reagieren und unsere Kunden informieren."

27. Juni 2016 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Stevens Vertriebs GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Zedler - Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login