2 Minuten Lesedauer

Sekura-Modell fällt durch:

Stiftung Warentest: Clinch um Bügelschloss geht weiter

Ist das Profex-Bügelschloss nun baugleich mit dem 2007 von der Stiftung Warentest für „gut“ befundenen Sekura-Bügelschloss oder nicht? Im September wurde diese Frage von der Stiftung verneint, nachdem Tests des Baumarkt-Schlosses eine laut Warentest „mangelhafte“ Aufbruchsicherheit boten. Aktuell rollen die Berliner Qualitätshüter im Rahmen eines Schnelltest, der auf www.test.de soeben veröffentlicht wurde, den Fall nochmals auf. Dabei stellt Stiftung Warentest fest, dass

das Profex-Bügelschloss zwar offenbar baugleich mit dem zur Zeit im Fachhandel angebotenen Sekura-Bügelschloss sei. Dieses würde jedoch nicht mehr die selbe Aufbruchsicherheit aufweisen, wie das für „gut“ befundene Schloss KB 302. Dies ginge aus einem Schnelltest hervor, bei dem mit Bolzenschneider und Akkuschleifer dem Schloss zu Leibe gerückt wurde. Das Ergebnis: Das Schloss hielt die von der Stiftung Warentest geforderten drei Minuten nicht stand. „Die Anbieter fertigen ihre Schlösser jetzt offenbar aus anderem Stahl“, mutmaßt Stiftung Warentest. Und weiter: „Das Profex-Schloss schmückt sich deshalb mit einem Testurteil, das es nicht verdient.“

3. Dezember 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Stiftung Warentest
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login