Wegen Warentest-Siegel:
ADFC protestiert gegen Verkauf von Lidl-Fahrradschloss
Das Schloss entspreche nur äußerlich dem von Stiftung Warentest im Jahr 2007 „gut“ getesteten Bügelschloss Sekura KB 302, sei ansonsten aber von minderer Produktqualität, heißt es vom ADFC. Dies habe bereits eine Nachprüfung der Stiftung Warentest im vergangenen Jahr ergeben (velobiz.de berichtete).
Bereits in der vergangenen Woche hatte der ADFC den Discounter aufgefordert, das Fahrradschloss nicht zu verkaufen und insbesondere die Materialstärke zu überprüfen. Bei dem ADFC vorliegenden Mustern besteht der Bügel nicht wie beworben „aus 14 mm dickem Stahl“, sondern ist lediglich 12 Millimeter stark. Laut ADFC habe Lidl in seiner Antwort an den ADFC eingeräumt, das es sich nur um das baugleiche Modell Sekura KB 302 handele und man die angegebene Materialstärke auf seiner Website nun von 14 auf 12 Millimeter korrigiere. Desweiteren berichtet der ADFC, dass der Bügel dieser Schlösser aus ungehärtetem Stahl gefertigt sei und damit nicht den von Stiftung Warentest geprüften Schlössern entsprächen.
In seiner Pressemitteilung fordert der ADFC auf, die Schlösser nicht zu kaufen oder bereits gekaufte Schlösser gegen Erstattung des Kaufpreises wieder zurück zu geben. Der ADFC bezieht sich dabei auf geltendes Recht, da das Produkt einen Sachmangel aufweise.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.