Akku wechseln neben der Zapfsäule
Swobbee kooperiert mit Tankstellen-Betreibern
Die Serienfertigung der Swobbee-Stationen ist kürzlich angelaufen (velobiz.de berichtete) . Das Ziel ist der bundesweite Aufbau einer Batteriewechselinfrastruktur. Den Anfang machen dabei Freiburg, Stuttgart, Frankfurt und Bochum.
Tankstellen als Akkuwechsel-Stationen
Gleichzeitig stellt Swobbee Überlegungen an, welche Kooperationen zur weiteren Expansion geschlossen werden können. Eine wichtige Rolle spielen dabei offenbar Tankstellen. Zusammen mit dem familiengeführten Tankstellenbetreiber Sprint Tank GmbH mit regionalem Schwerpunkt in Berlin, Brandenburg und Sachsen wird jetzt beispielsweise erprobt, wie moderne Batteriewechsel-Stationen für Elektroleichtfahrzeuge gut in eine bestehende Tankstelleninfrastruktur integriert werden können.
Für den Anfang werden drei Swobbee-Stationen an Sprint Tankstellen im Innenstadtgebiet Berlins aufgestellt. „Der Einsatz von Elektrofahrzeugen im urbanen Raum wird dadurch deutlich effizienter und für Logistiker, Sharinganbieter, Handwerker und Gewerbetreibende wird es somit noch attraktiver, Dieseltransporter durch lokal emissionsfreie Elektrofahrzeuge zu ersetzen, zumal der kostspielige Aufbau einer eigenen Ladeinfrastruktur entfällt. Für Tankstellenbetreiber eröffnet sich zugleich eine Möglichkeit, im Zuge der zunehmenden Elektrifizierung der Mobilität ein zentraler Anlaufpunkt für Energie zu bleiben und neue Kunden dazuzugewinnen“, erklärt Swobbee den beiderseitigen Nutzen.
Tobias Breyer, CMO von Swobbee, ergänzt: „Nach Aral und Total ist die Zusammenarbeit mit Sprint bereits unsere 3. Kooperation im Tankstellenmarkt. Mit Aral und Total werden wir nach erfolgreichen Testphasen unsere Zusammenarbeit ausbauen und ich bin sehr zuversichtlich, dass dies auch im Fall von Sprint so sein wird".
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.