Wechselstationen für Akkus
Swobbee realisiert erstes Projekt in Südosteuropa
Swobbee arbeitet künftig mit dem griechischen Flotten-Dienstleister Evedima zusammen, um in verschiedenen Städten Griechenlands Mikromobilitätsflotten nachhaltiger zu laden und zu betreiben. Die erste Swobbee-Station wurde bereits aufgestellt, weitere werden in den kommenden Wochen folgen.
Evedima hat sich auf die Bereitstellung von Dienstleistungen und Infrastruktur für urbane Mobilitäts- und Transportservices spezialisiert. In Griechenland ist das Unternehmen u. a. für den Betrieb der E-Kickscooter-Flotten des finnischen Sharingunternehmens Hopp zuständig.
Im Rahmen des ersten gemeinsamen Projekts von Evedima und Swobbee wurde eine Batterie-Wechselstation in Vouliagmeni nahe Athen aufgestellt, an der die Tauschakkus der Elektro-Tretroller von Hopp schnell und einfach geladen und gewechselt werden können. Dadurch erspart sich das Unternehmen eine aufwändige Ladelogistik mit Lager am Stadtrand, was die Kosteneffizienz und Umweltbilanz der Sharingflotte verbessert.
„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit so einem starken Partner wie Evedima die nachhaltige Mobilität in griechischen Städten zu stärken. Für Swobbee ist es das erste Projekt in Südosteuropa und wir hoffen, unsere Präsenz in der Region in Zukunft auszubauen“, erklärt Thomas Duscha, CEO und Mitgründer von Swobbee.
In den kommenden Wochen sollen weitere Swobbee-Stationen aufgestellt werden, darunter auch in der griechischen Hauptstadt Athen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.