3 Minuten Lesedauer
Auf den Stellwänden in den Hotellobbies finden sich bekannte Marken neben Anbietern, die tief in der Zulieferkette stecken und nicht im Endkundengeschäft aktiv sind.
i

OEM-Messe in Taiwan

Taichung Bike Week lockte mehr Aussteller und weniger Besucher an

Die OEM-Veranstaltung im Herzen von Taiwans Fahrradindustrie bot wieder eine wertvolle Plattform für Planung und Austausch. Daran änderte auch die Tatsache, dass weniger Besucherinnen und Besucher nach Taichung kamen als sonst, nichts.

Der kleine Stand von by,Schulz im Hotel Splendor gehörte Tag für Tag zu den meist frequentierten.

Nach zwei Jahren mit überquellenden Lagern entlang der Zulieferkette und schleppenden Geschäften sind viele Unternehmen in der Velobranche zur Reduktion der Kosten gezwungen. Zugleich gilt es aber, vorauszuschauen und bereit zu sein für den ersehnten Moment, wenn sich die Lager geleert haben und die Nachfrage wieder anzieht. Das zeigte sich auch an der Taichung Bike Week als dem zentralen B2B-Sourcingevent im Herzen von Taiwans Fahrradindustrie. Mit rund 360 Ausstellern, verteilt über die drei Hotels Splendor, Evergreen Laurel und Tempus im Zentrum von Taichung, legte die Veranstaltung auf Seiten der Aussteller im Vergleich zum Vorjahr gar nochmals leicht um rund 20 Unternehmen zu.

Mit DJI und ZF Micro Mobility waren auch zwei Lieferanten von E-Bike-Antriebssystemen mit von der Partie, die mit ihren Produkten an der Eurobike viel Beachtung gefunden hatten. Wie gewohnt stellten Zulieferer und Anbieter aus Taiwan und China das Gros der Aussteller - von Unternehmen, die tief in der Lieferkette stecken bis zu Anbietern fertiger Produkte. Immer sichtbarer wird zudem Indien als Teil der Lieferkette der globalen Veloindustrie. Auch Hersteller aus Europa wie DT Swiss, Rohloff, Mavic, Campagnolo, Magura, Humpert-Ergotec, Deda, Selle Italia, Schwalbe, Supernova oder Bosch eBike Systems markierten Präsenz. Auch Teile- und Zubehörspezialist by,Schulz war vor Ort.

Austausch und Beratung

!Im Fokus unserer Teilnahme standen persönliche Beratungsgespräche sowie der Austausch mit bestehenden und potenziellen neuen Partnern“, erklärt Robert Koch, Geschäftsführer von by,Schulz. „Die Taichung Bike Week erwies sich einmal mehr als optimale Plattform, um wertvolle Rückmeldungen aus dem Markt zu erhalten und neue Geschäftskontakte zu knüpfen. Der direkte Austausch mit unseren Kunden und Partnern vor Ort war auch dieses Jahr wieder von enormer Bedeutung, um bestehende Geschäftsbeziehungen weiter zu vertiefen und zukünftige Projekte gemeinsam voranzutreiben.“ Im Fall von by,Schulz ist sicher kein Nachteil, dass sich das Taiwan-Büro der Saarländer in Laufdistanz zu den drei Bike Week-Hotels befindet.

Krise wirkt nach

Auf Seiten der Besucher, die sich bei der Taichung Bike Week aus Einkäufern und Produktmanagern zusammensetzen, war die anhaltende Krise hingegen deutlich zu spüren: Bei der ersten Austragung seit 2019 und dem Ende der pandemiebedingten Grenzschließung und Quarantänevorschriften hatte noch ein großer Nachholbedarf nach persönlichem Austausch und Ortsterminen in den Fabriken rund um Taichung bestanden. Prompt fiel das Besucheraufkommen im Oktober 2023 größer als allgemein erwartet aus. Dieses Jahr fielen die Delegationen aus Nordamerika und insbesondere Europa aber kleiner aus - einige Aussteller munkelten gar, es seien nur halb so viele Europäer am Start wie im Vorjahr. Denn in Europa verläuft der Abbau der Lagerbestände zäher als in den Vereinigten Staaten.
Das sorgte für Lücken in den Agenden vieler Aussteller, bot dafür aber auch willkommene Zeit für einen vertieften Austausch. Zentrales Thema in vielen Meetings sowie in Gesprächen in den Pausen war die Kombination von nach wie vor hohen Lagerbeständen, tieferen Umsätzen und vor allem erodierenden Margen. Zwei Jahre nach dem Platzen der Covid-Nachfrageblase zehren bedenklich viele Unternehmen von ihren Reserven. Im Rahmen des hochkarätig besetzten Events „Venture On“, der die Veloindustrie mit Investoren zusammenbringt, war zu erfahren, dass der Abbau der Lagerbestände bei großen Branchenakteuren durchaus unterschiedlich verläuft.
Im kommenden Jahr findet die Taichung Bike Week vom 16. bis 19. September 2025 statt.

7. Oktober 2024 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

Taiwan Bicycle Association (TBA)
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login