28. Auflage startet:
Taipei öffnet die Türen zur Cycle Show und gibt Umsatzrückgänge bekannt
auch als Innovationstreiber und Land mit Fahrradkultur darzustellen. So wurde an der Eröffnungsrede betont, dass Taiwan sich zum Fahrradland entwickeln will. Tony Lo, Vorsitzender der taiwanischen Fahrrad-Exporteure-Vereinigung (TBEA) und CEO von Giant, betonte, welchen Beitrag das Velo an die Mobilität in den Städten und die Lebensqualität der Menschen, auch in Taiwan, leisten kann. In den weiteren Reden wurde die unterdessen legendäre Rund-um-Taiwan-Tour des 80-jährigen Giant-Gründers King Liu ebenso erwähnt wie die Durchführung der Velocity Konferenz 2016 in Taipei.
Die starke Betonung auf die eigene die Innovationskraft und Velokultur ist für die taiwanische Fahrradindustrie daher besonders wichtig, weil die Produktion in Taiwan nicht nur durch China sondern auch zunehmend durch neue Werke in Vietnam und Kamboscha (auch wenn diese oft durch taiwanische Firmen betrieben werden) in Bedrängnis gerät. Taiwan entwickelt sich immer mehr zum Hig-End-Hersteller. Zudem bleibt der Entwicklungs-Anteil an neuen Produkten, insbesondere auch europäischer und amerikanischer Firmen in der Öffentlichkeit aus taiwanesischer Sicht oft unterschätzt.
Die Cycle Show und die Taispo sind zusammen die größte Fachmesse in Taiwan. Sie haben bei der Politik und den Medien ein entsprechendes Gewicht wie die Gästeliste der feierlichen Eröffnungszeremonie und die anwesenden Medienteams zeigen. Mit 1111 stieg die Anzahl der Aussteller an der Cycle Show gegenüber dem Vorjahr leicht an, 27% der Aussteller kommen aus Übersee.
Zur Eröffnung der Messe gab TBEA auch ihre Exportzahlen von 2013 bekannt: Die Anzahl der exportierten Velos sank demnach von 4,3 auf 3,8 Millionen Stück (-11%), dank einem Anstieg des Durchschnittspreises pro Velo von 417 auf 450 US-Dollar sank der Wert der exportierten Velos insgesamt nur um 4,6% und betrug 1,7 Mrd. US-Dollar. Fahrradkomponenten wurden für 915 Mio. US-Dollar exportiert, hier gab es einen Rückgang um 1%. So beträgt der Exportrückgang aus Taiwan an kompletten Fahrrädern und Komponenten zusammen 3,4%.
Der wichtigste Absatzmarkt für Taiwan ist noch immer Europa mit fast 2 Millionen Fahrrädern (das ergibt einen Anteil von knapp über 50%) und einem Umsatzanteil von 40%. Allerdings sank die Zahl der exportierten Räder um rund 20% und der erzielte Umsatz um 15%. Innerhalb Europas ist Holland der wichtigste Markt, gefolgt von Grossbritannien, Deutschland und Belgien. Der Durchschnittspreis eines nach Europa gelieferten Velos beträgt 355 US-Dollar. Zweitwichtigster Markt ist Nordamerika mit 740.000 Fahrrädern und einem Gesamtvolumen von 466 Mio. US-Dollar (Durchschnittspreis pro Velo 629 US-Dollar).
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