TEAM FOCUS-ALPECIN stellt sich vor
„Sicher haben deutsche Mannschaften und Fahrer hier im Land momentan eine schwere Zeit. Aber wir glauben an die langfristige Zukunft und Vorbildfunktion des sauberen Radsports in Deutschland“, macht der Steinhagener Ludewig deutlich. „Und ich freue mich, dass wir mit Alpecin, Focus und weiteren Sponsoren sowie unserem Förderverein die Möglichkeiten haben, unser Konzept umzusetzen.“ Auch alle Radsportfans aus der Region können die Initiative unterstützen. Wer das Teamtrikot im attraktiven Design kauft, leistet einen Beitrag zur nachwuchsförderung und kann sich bei der nächsten Ausfahrt als Fan des Radsports aus OWL outen.
Malte Urban aus Herford, der mit dem Sieg bei der Cross-DM vor heimischem Publikum seinen Anspruch an die Leistung aus OWL untermauerte, ist sicher: „Westfalen als Region mit einer großen Radsporttradition wird immer wieder neue Talente hervorbringen.“ Als Trainingspartner haben Ludewig und Urban schon viele tausend Übungskilometer gemeinsam absolviert. Die Idee der Nachwuchsförderung ist beiden nicht neu. Oft gaben und geben sie jungen Fahrern die Möglichkeit, das Trainingsprogramm gemeinsam zu gestalten und von den Profierfahrungen zu profitieren. Jörg Ludewig engagiert sich seit Jahren in der OWL-Jugendförderung. Malte Urban hat in Herford junge Fahrer vor allem an den Crosssport herangeführt, der mit seinen spannenden Rennen gerade eine Renaissance erlebt und dynamisch wächst.
Die Arbeit des Teams Focus Alpecin ist langfristig angelegt. An das laufende Jahr, das mit dem DM-Titel von Malte Urban einen Auftaktknaller hatte, knüpfen die Fahrer keine weiteren großen Erwartungen. Wichtiger als Rennen und Erfolge sind der Aufbau des Teams und die Schaffung von Strukturen, um einen guten Start in die Saison 2009 zu erwischen. Die Renngemeinschaft fährt mit Amateurstatus, aber unter professionellen Bedingungen, so ihr Anspruch. Ebenso soll der Kontakt zu den heimischen Vereinen aufgebaut bzw. intensiviert werden. „Wir sehen unsere Renngemeinschaft mit jungen Fahrern nicht als Konkurrenz zu den Vereinen in OWL. Im Gegenteil: Wir wollen gemeinsam mit den Verantwortlichen in den Clubs Talente identifizieren und fördern und so helfen, sie dauerhaft in der Region zu halten“, betonen die beiden Teamgründer. „Die Radsportvereine legen die gute, breite Basis der Jugendarbeit. Wir wollen dies in der Spitze ergänzen mit professionelleren Rahmen-, Trainings- und Ausstattungsbedingungen. Vereine haben zum Beispiel die Möglichkeit, Gastfahrer bei uns einzusetzen, die mal ein Rennen bestreiten, was sonst im Verein nicht möglich wäre.“
Dieses Konzept überzeugt auch Sponsoren. Der renommierte deutsche Radhersteller Focus ist neben Alpecin Hauptsponsor des Teams. „Der Markt für sportliche Fahrräder und Rennräder wächst, fordert aber hohe Qualität und erstklassige Technik“, so Jürgen Kallnbach von Focus. „Als Hersteller ist für uns bei der permanenten Weiterentwicklung unserer Produkte das Feedback von Sportlern sehr hilfreich. Und die Präsenz im Sport ist für unser Image von hoher Wichtigkeit. Focus wurde als rennsport-orientierte Marke gegründet und hat diesen Anspruch gerade in den letzten Jahren sehr offen ausgedrückt – nicht zuletzt durch unser vielfältiges Engagement im Bereich Sport-Sponsoring. Wir stehen auch weiterhin voll hinter dem Radsport und möchten mithelfen, dass auch in Zukunft Deutsche Fahrer im nationalen und internationalen Radsport Akzente setzen können.“ Mit Mike Kluge und Hanka Kupfernagel repräsentieren unter anderem zwei Weltmeister den Oldenburger Radhersteller. Daneben sorgt nun die neue Renngemeinschaft aus OWL mit dem Aspekt der Nachwuchsförderung für einen sympathischen Zukunftsfokus.
Mit ihrer Marke Alpecin ist die Bielefelder Dr. Wolff Unternehmensgruppe sehr präsent. „Wir sind überzeugt, dass wir mit der Nachwuchsförderung und dem stark wachsenden Feld der ambitionierten Hobby- und Breitensportler im Radsport sehr zukunftsträchtige Aspekte besetzen“, sagt Jörn Harguth, Vertriebs- und Sponsoringverantwortlicher für Alpecin. Die Premium-Marke im Haarpflegesegment hat in den vergangenen Jahren mit dem provokanten Werbespruch „Doping für die Haare“ für Furore gesorgt. „Damit haben wir aber immer ein klares und zweifelsfreies Bekenntnis zum sauberen Radsport verbunden“, so Harguth. „Ich freue mich, dass wir mit Jörg Ludewig und Malte Urban zwei Talentscouts und Leitwölfe für die Nachwuchsförderung gefunden haben.“ Sport gibt den Alpecin Coffein-Haarpflegeprodukten eine optimale Präsenz. Das Unternehmen erforscht den direkten Zusammenhang intensiv. Stress und körperliche Belastung, wie sie insbesondere auch bei Sportlern auftreten, führen zu einem Nähstoffdefizit an der Haarwurzel. Das kann zu Haarausfall führen. „Unser Coffein-Komplex kann dieser Entwicklung entgegensteuern“, so Harguth.
Dass das Team Focus Alpecin mit Lightweight auch die besten Laufräder der Welt im Ausrüsterpool hat, ist Ehrensache, schließlich arbeitet Jörg Ludewig seit dem Ende seiner Profikarriere für die High-tech-Räderbauer vom Bodensee.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.