2 Minuten Lesedauer
Telefonzellen als Zapfsäulen
i

Zapfsäulen für E-Bikes

Telekom Austria macht Telefon-Zellen zu Stromtankstellen

Telekom Austria hat vor wenigen Tagen den ersten Prototyp einer Telefonzelle mit integrierter Stromtankstelle in Betrieb genommen. Das Modell der Stromtankstellen nutzt die vorhandene Infrastruktur und hat eine bequeme Bezahlmöglichkeit via

Handy integriert. Im Probebetrieb ist der Strom noch kostenlos. Danach können österreichische Handykunden via paybox bezahlen – per SMS oder auch mit RFID Karte beziehungsweise mit RFID-Chip. Bis Ende des Jahres sollen 30 Stromtankstellen für E-Autos, E-Scooter oder E-Fahrräder österreichweit entstehen.

Die Stromtankstellen sind in erster Linie dafür gedacht, E-Fahrzeuge unterwegs nachzuladen: "Wir bieten allen Besitzern von E-Fahrzeugen ein einmaliges Service: Während sie Besorgungen machen, können sie ihr Fahrzeug bequem nachladen. Unsere Stromtankstellen werden in Zukunft an Knotenpunkten in ganz Österreich verfügbar sein, denn Telefonzellen gibt es ja beinahe an jeder Ecke", so Hannes Ametsreiter General Direktor Telekom Austria und Mobilkom Austria.

Der Ladevorgang soll folgendermaßen funktionieren: Für den Testbetrieb genügt eine Identifizierung des Fahrzeugbesitzers über SMS oder einen RFID-Chip, der in den Stecker des Fahrzeugs eingebaut wird. Diese RFID-Chips werden in allen Telekom Austria und A1 Shops erhältlich sein. Eine Nachrüstung bestehender Stecker sei somit ganz einfach möglich, heißt es von Telekom Austria. Das Laden selbst funktioniert dann ohne Anmeldung: Anstecken genügt.

7. Mai 2010 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login