2 Minuten Lesedauer

Auf neuen Pfaden

Tern macht E-Cargobikes geländetauglich

Wenn es nach Fahrradhersteller Tern geht, dann ist auch unwegsames Gelände künftig kein Hindernis mehr, um mit einem E-Cargobike unter schwereren Lasten unterwegs zu sein. Möglich macht dies das neue Modell „Orox“.

“Vor sechs Jahren haben wir das GSD mit der Vision präsentiert, dass ein einfach zu fahrendes, kompaktes Fahrrad, das sowohl Passagiere als auch Lasten transportieren kann, die Menschen vom Auto in den Sattel bringen würde", sagt Josh Hon, Gründer und Frontmann von Tern. Jedoch gibt es Grenzen, was den Einsatzbereich anbelangt. „Wir haben auch gemerkt, dass nicht alle Orte, die man besuchen möchte, über glatten Asphalt oder überhaupt über Straßen zu erreichen sind. Für solche Abenteuer, erst recht mit viel Gepäck und Ausrüstung, gibt es jetzt das Orox”, so Josh Hon.

Das Orox wurde entwickelt, um die Einsatzmöglichkeiten von Cargobikes auf jedes Gelände auszudehnen. Kombiniert wurden dabei die Robustheit eines MTBs, die Vielseitigkeit eines Trekkingrades und der praktische Nutzen eines Lastenrades. Dies zeigt sich in der Ausstattung des „Orox“. Rahmen und Gabel sind so ausgelegt, dass die Wahl zwischen 9"x3.0"-, 27.5"x4"- oder sogar 26"x5"-Reifen besteht. Robuste Schutzbleche sollen Schmutz fern halten und das isolierte Frame Pack dafür sorgen, dass der Akku auch bei eisigen Temperaturen optimal funktioniert. Das zulässige Gesamtgewicht gibt Tern mit 210 Kilogramm auf der Straße und 180 Kilogramm im Gelände an. Lieferbar sind zwei Rahmengrößen. Damit ist das Orox für Fahrerinnen und Fahrer mit einer Körpergröße von 1,55 bis 1,95 m geeignet.

Ausstattung

Um die Sicherheit und Haltbarkeit zu gewährleisten, arbeitete Tern bei der Entwicklung des Orox mit der EFBE Prüftechnik GmbH zusammen, die die Belastungstests am Orox durchführte. Beim Antrieb setzt auf den Bosch Performance Line CX und einem Dual-Battery-System mit einem 800 Wh-Akku ab Werk und der Option, die Reichweite mit einem zweiten Akku zu erhöhen. Hinzu kommen Atlas X Cargo Laufräder und eine stabile Stahlgabel mit 14 Gewindeösen für unterschiedliche Gepäcklösungen sowie 4-Kolben-Scheibenbremsen von Magura.

Bei den Schaltkomponenten besteht die Wahl zwischen der Rohloff Speedhub in Verbindung mit einem Riemenantrieb von Gates sowie einer Shimano Deore XT-Kettenschaltung. Die Auslieferung an den Fachhandel startet in Europa und Nordamerika im April, weitere Märkte folgen im Laufe des Jahres. Die Verkaufspreise für das Orox starten bei 6799 EUR.

21. Februar 2024 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Hermann Hartje KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login