2 Minuten Lesedauer
Fred Schierenbeck, Geschäftsführer Thalinger Lange
i

Viele Veränderung zum Jahresabschluss

Thalinger Lange stellt eigene Fahrradmarke Cheyenne ein

Der österreichische Shimano Vertreiber Thalinger Lange blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 (endete am 30. September) zurück. Gleichzeitig hat das Unternehmen sein Produktportfolio geschärft. Neue Markenvertretungen wurden aufgenommen, die hauseigenen Fahrradmarke Cheyenne wurde hingegen im Laufe der letzten Monate stillgelegt. Zu diesem Schritt sagt Fred Schierenbeck, Geschäftsführer von Thalinger Lange:

„Wir sind ein Teilelieferant und Distributeur von zahlreichen Global Brands. Kompletträder sind einfach nicht unser Hauptbusiness; das Thema erledigen andere besser.“ Die Restbestände wurden mittlerweile verkauft. Unter der Marke Cheyenne hatte Thalinger Lange ein umfangreiches Fahrradsortiment angeboten, das von MTB-Hardtails, über Trekking- und Kinderräder bis hin zu E-Bikes reichte.

Neue Helmmarke

Neu ins Sortiment aufgenommen hat Thalinger Lange die Helmmarke Lazer. Thalinger Langer übernimmt den Vertrieb der Produkte in Österreich exklusiv.

Ebenfalls neu bei Thalinger ist der Einsatz von Velo Connect, dem offenen Standard zur B2B-Kommunikation, der der die spezifischen Anforderungen an die elektronische Kommunikation zwischen Lieferanten und Einzelhändlern der Fahrradbranche berücksichtigt. „Die Vorteile liegen in der schnellen und transparenten Datenübertragung vor allem im Bereich der Lagerstände“, heißt es dazu aus Österreich.

Exklusiv von Thalinger in Österreich vertrieben wird auch das Sattelvermessungskonzept Scintia, das Selle Royal auf der diesjährigen Eurobike vorgestellt hat.

Neue Auszubildende und Showroom

Thalinger Lange will künftig auch seine Verantwortung als ausbildender Betrieb demonstrieren. Zwei neue Auszubildende im Bereich Lager und Logistik sowie Großhandel ergänzen künftig die Mannschaft am Standort in Wels. Dort sind weitere Investitionen in den nächsten Wochen geplant. Ein attraktiver Showroom soll hier umgesetzt werden. „Dort wollen wir vor allem unsere Shop-Konzepte präsentieren, damit sich die Händler eine bessere Vorstellung machen können, was wir neben unserem breiten Produktsortiment für sie im Angebot haben“, so Schierenbeck.

29. Oktober 2015 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Thalinger Lange GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login