Neuorganisation in Sangerhausen
Thomas Müller führt Vertriebsteam von Steppenwolf an
Es war durchaus eine Überraschung, als im vergangenen Juni die Zweirad Union eine Neuauflage, der in den 90er-Jahren von Roland Liertz gegründeten Bikemarke Steppenwolf ankündigte
velobiz.de berichtete
. Der Markenaufbau schreitet weiter voran und eine wichtige Rolle wird dabei der Branchenexperte Thomas Müller spielen. Der 56-Jährige fungiert als Vertriebsleiter und blickt auf eine langjährige Zeit in der Fahrradbranche zurück mit Stationen bei Stevens, Cosmic Sports und der Bico. Lange Zeit war Müller zudem für Continental Fahrradreifen tätig.
Zu seiner neuen Herausforderung sagt Müller: „Auch wenn der Marktstart unter den aktuellen Gegebenheiten etwas schwieriger sein dürfte, freue ich mich, zusammen mit einem motivierten Team ein attraktives, faires und nachhaltiges Paket für den Fachhandel bereitzustellen. Besonders mit der Fertigung Made in Germany wollen wir unsere Stärken für den Fachhandel ausspielen.“
Drei Außendienstmitarbeiter
Thomas Müller steht einem Team aus zunächst drei Außendienstmitarbeitern vor, die derzeit für die Kernbereiche Bayern, Baden-Württemberg sowie Nord-Ost-Deutschland zuständig sind. Für Bayern verantwortlich zeichnet sich der in Unterfranken lebende Basti Bangert, der zuvor als Market Development Manager für Malaguti Bicycles Germany/KSR Group tätig war.
Sein neuer Kollege aus Baden-Württemberg ist Robin Weigert, der als ehemaliger Außendienstmitarbeiter für BESV/Votani, Hartje und auch Steppenwolf nicht nur langjährige Sales-Erfahrung mitbringt, sondern auch Steppenwolf-Stallgeruch.
Dritter im Bunde ist der seit über dreißig Jahren in der Fahrrad-Branche tätige Christoph Holthaus, der Steppenwolf ab sofort in Nord-Ostdeutschland vertreten wird. Nach über zwanzig Jahren im Einzelhandel war er unter anderem 11 Jahre für Trelock im Außendiensteinsatz und zuletzt bei Sigma.
Während das deutsche Steppenwolf Vertriebs-Team bereit ist, die Arbeit aufzunehmen, befinden sich die Vertriebsstrukturen für Österreich und die Schweiz weiterhin im Aufbau.
Tagesgeschäft in neuen Händen
Auf eigenen Wunsch wird Zweirad Union-Miteigentümerin Tao Wang als neue operative CEO ab sofort das Tagesgeschäft leiten. Sie löst damit Peter Hilger als CEO/CTO ab, der in dieser Position den Marken-Relaunch von Steppenwolf betreut hatte und das Unternehmen zum 31. Oktober verlässt. „Als Miteigentümerin war Tao Wang in den vergangenen Jahren in alle Aktivitäten des Unternehmens eng eingebunden und freut sich, nun selbst aktiv die Zukunft der Zweirad Union und der Marke Steppenwolf zu gestalten“, heißt es in einer Mitteilung von Steppenwolf.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.