Themenstrecke über 38 Seiten
Tour 03/10 sieht Schwarz – jedoch nicht für die Hersteller
Die Redaktion von Tour hat die Anforderungen für den Rahmentest in diesem Jahr nach oben geschraubt. Erstmals wurde neben der üblichen Testgröße von den Herstellern auch die Einsendung der jeweils größten und kleinsten lieferbaren Rahmenhöhe des Modelles verlangt. Damit sollte zum einen vermieden werden, dass ein speziell vorbereiteter Prototyp ins Rennen geschickt wurde, zum anderen ergab dies ganz neue Vergleichsmöglichkeiten bei verschiedenen Messwerten. 27 Rahmen in drei Größen wurden also hinsichtlich verschiedenster Testkriterien unter die Lupe genommen. Dabei fiel beispielsweise auf, dass in Punkto Leichtbau wohl eine Grenze erreicht ist, denn neue Gewichtsrekorde wurden in diesem Jahr nicht aufgestellt. Und: Über die Fahrstabilität muss nicht mehr diskutiert werden.
Die beste Gesamtergebnis aus den unterschiedlich gewichteten zehn Einzelnoten erreichte der Fascenario von Storck mit einer Note von 1,6 knapp vor dem Tarmac SL3 von Specialized und dem CF SLX Evo von Versender Canyon. Ebenfalls eine „eins“ vor dem Komma erhielten das Carbon X-Lite von Red Bull (1,8), das TCR Advanced SL von Giant (1,8] und das Scultura EVO Team von Merida (1,9).
Ein interessanter Bericht über Reparaturmöglichkeiten bei Carbonrahmen sowie ein Vergleichstest zwischen Alu- und Carbonbike der beliebten Modelle Agree von Cube runden die Themenstrecke in der Tour ab.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.