Tour 09/07: 30 Jahre Rennrad-Geschichten
Schnellschuss nach der Eurobike
Dass die Redakteure der Tour auf der Eurobike zeitweise einen gehetzten Eindruck machten, hatte einen einfachen Grund: Für die heute erscheinende September-Ausgabe war noch eine 14-seitige Strecke für Neuheiten von der Eurobike frei gehalten worden. Und die wollte gefüllt werden. Nur gut, dass die Redakteure reichlich interessante Neuheiten vor die Linse bekamen. Bemerkenswert: Von den 22 vorgestellten Neuheiten bei Rädern und Hartware kam bei 17 Carbon als Material vor. Außerdem wurde auf dem Demo-Day die neue Rennrad-Topgruppe Red von Sram einem kurzen Test unterzogen. Erstes Urteil von Tour: „Sofort spürbar sind die kürzeren Wege der Schalthebel, die Gänge rasten jetzt blitzschnell und präzise, allerdings recht laut ein. Die aufwändig gelagerten Bremsen funktionieren bei der Testfahrt hervorragend.“
Zeitreise
Mit der September-Ausgabe feiert Tour ihren 30sten Geburtstag. Der Rückblick in die Geschichte der Zeitschrift, die einst als RADmagazin startete, beginnt somit in der Ära Didi Thuraus, schmunzelt über die Tüftelein in den Achtzigern von Feilen-Fan Hans-Christian Smolik, erlebt noch mal die ersten Carbon-Rennräder von Kestrel (für damals unglaubliche 6000 D-Mark), greift aber auch mit der Doping-Problematik eine jüngere Wendung im Radsport-Journalismus auf.
Rennradreifen im Vergleich
Mit einem umfangreichen Labor- und Praxistest hat die Tour-Redaktion für die jüngste Ausgabe 16 Rennradreifen verglichen. Testsieger mit einem, so Tour, „optimalen Kompromiss aus Rollwiderstand, Haftung und Pannenschutz“ wurde der GP4000S von Continental. Einen Tour-Tipp bekamen zudem der Pro²Grip von Michelin und der Ultremo von Schwalbe. Getestet wurden auch Schlauchreifen, doch, so die Aussage der Tester: „Schlauchreifen können mit den besten Faltreifen nicht mehr Schritt halten“.
GPS für Radfahrer ausführlich erklärt
Sich zu verfahren, kann manchem Radsportler den Spaß an einer sonst gelungenen Tour verderben. GPS-Navigation ist somit auch auf dem Rennrad im Kommen, zumal geeignete Geräte inzwischen ab rund 250 EUR zu haben sind. Tour hat in der September-Ausgabe in einem ausführlichen Bericht die verfügbare Technik und deren Anwendung erläutert, dabei aber auch Pro und Contra der GPS-Navigation nicht ausgelassen.
Brandschutz
Schmerzende Füße beim Radfahren – mit diesem Problem werden auch Fahrradhändler im Verkaufsgespräch oft konfrontiert. In der aktuellen Ausgabe zeigt Tour Wege zur Abhilfe, von der richtigen Position auf dem Pedal bis zur Verwendung spezieller Einlegesohlen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.