Prolog in der Fahrradstadt
Tour de France startet 2021 in Kopenhagen
Der Startschuss zur Tour de France 2021 fällt am 2. Juli mit einem Prolog, der über 13 Kilometer durch die dänische Metropole führt. Die zweite Etappe führt einen Tag später über 190 Kilometer und die imposante Storebæltbrücke von Roskilde nach Nyborg, die dritte am 4. Juli über 170 Kilometer von Vejle nach Sønderborg in der Nähe der deutschen Grenze an der Flensburger Förde.
Tour-Direktor Christian Prudhomme erklärt zur Entscheidung: „Die Tour de France ist das größte Radrennen der Welt, aber wir haben noch viel zu lernen. Die Dänen gingen mit gutem Beispiel voran, indem sie das Fahrrad zu ihrem führenden Verkehrsmittel in städtischen Gebieten machten. In Kopenhagen treffen wir auf Fans, die die Weltmeister des Radsports würdigen. Die Energie, die Fans und neugierige einheimische Fahrer, Anhänger und Zuschauer der Tour weitergeben werden, wird sicherlich eine große Inspirationsquelle sein, um unsere größte Herausforderung zu meistern: die Zukunft auf dem Fahrrad zu sehen“.
In diesem Jahr ist Brüssel der Startort der Tour de France – und zwar am 6. Juli. Ein Jahr später hat die südfranzösische Stadt Nizza die Ehre, Austragungsort für den Startschuss zum berühmtesten Radrennen der Welt zu sein.
für unsere Abonnenten sichtbar.