Knowhow aus dem Motorsport
Trek „Re:Aktiv“: Neue Fahrwerkstechnik mit renommierten Partnern
Den aus der Feder von Penske Shocks, einem bekannten Fahrwerkhersteller aus dem Motorsportbereich, stammt das mit „Re:Aktiv“ benannte Dämpferventil. Laut Pressemitteilung stecken darin eine Entwicklungszeit von fünf Jahre zwischen Penske und Trek. Mit in die Entwicklungsarbeit involviert war freilich auch Dämpferhersteller Fox – schließlich bietet der Fox Float CTD Dämpfer die Basis für die neuen Technologie.
Und was steckt hinter der neuen Technologie? Es soll eine effiziente Kraftübertragung erreicht werden – und zwar in allen Fahrtsituationen. Vereinfacht: straffes Fahrwerk beim Treten und aktives Fahrwerk, wenn es im Gelände zur Sache geht. Diese Ziele verfolgen freilich andere Plattform-Dämpfer auch. Hier sei es jetzt aber durch das spezielle Dämpferventil gelungen, dass der Übergang des Ölflusses zwischen den beiden Druckstufen (Low- auf High-Speed) nicht zu spüren sei. Bei den Entwicklern ist man sich sicher, jetzt „das Maß der Dinge unter den Fahrwerken im MTB-Segment“ geschaffen zu haben.
Ab sofort soll „Re:Aktiv“ in allen Fox Float CTD DRCV Dämpfern verbaut in ausgesuchten Trek-Modellen verfügbar sein.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.