Advertorial - Trelock
Trelock macht die Fahrbahn zur Leinwand
Herzstück der Technologie ist ein winziges Modul, das über Tausende bewegliche Mikrospiegel verfügt. Damit können hochauflösende animierte Bilder oder Videos auf die Straße projiziert werden. Eine Anwendung wäre zum Beispiel die optische Markierung des Mindestabstands für überholende Fahrzeuge. Auf die Straße übertragene Pfeilsymbole können das Abbiegeverhalten für andere Verkehrsteilnehmer ersichtlicher machen. Gefahrensymbole warnen den nachfolgenden Verkehr, falls der Radfahrer plötzlich bremsen muss. Der Radfahrer selbst kann vor unerwarteten Ereignissen, wie der spontanen Türöffnung eines parkenden Autos gewarnt werden. Neben sicherheitsfördernden Funktionen hat die Technologie auch einige praktische Features in petto, wie Lichtanimationen, die auf einen niedrigen Akkustand hinweisen, Erinnerung an das Abschließen des Rades und an das Helmtragen sowie Glatteiswarnung.
Zusätzlich bietet das System auch eine Möglichkeit zur Individualisierung; so kann beispielsweise ein eigenes Lichtdesign für den Start und das Ausschalten eingerichtet werden.
Das neue Konzept wurde erstmals auf der Eurobike 2022 in Frankfurt demonstriert und mittels eines Scheinwerfers der neuen Trelock-Lighthammer-Serie live getestet. Die Implementierung der Technologie wurde bereits im hauseigenen Lichtlabor umgesetzt. Das Konzept soll in Zukunft als Grundlage für den weiteren Austausch und mögliche Kooperationen im hochwertigen E-Bike-Segment dienen. Die Vorgaben der StVZO werden laut Trelock
selbstverständlich erfüllt.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.