2 Minuten Lesedauer
i

Street-Screen-Technologie

Trelock macht die Straße zur Leinwand

Auf der Eurobike hat Trelock eine neue Technologie vorgestellt, mit der sich diverse Informationen vom Scheinwerfer aus auf die Straße projizieren lassen. Das soll der Sicherheit und dem Komfort dienen und die Fahrräder individualisierbar machen.

Mit der Street-Screen-Technologie kann Trelock Warnungen und Hinweise als Video oder Bild auf die Straße projizieren.Mit der Street-Screen-Technologie kann Trelock Warnungen und Hinweise als Video oder Bild auf die Straße projizieren.Mit der Street-Screen-Technologie kann Trelock Warnungen und Hinweise als Video oder Bild auf die Straße projizieren.

Mit der Street-Screen-Technologie bedient Trelock nach eigenen Angaben als erster Hersteller das Feld der „Vehicle-to-X-Kommunikation“. Das Fahrrad kommuniziert, ähnlich wie manche neuere Autos, durch Lichtanimationen auf der Straße mit dem Fahrer und anderen Verkehrsteilnehmern. Das Licht soll sich so zum Assistenzsystem entwickeln, indem es Bilder oder Videosequenzen einblendet. Möglich wird das durch ein kleines Modul, das Tausende von kleinen Spiegeln ansteuert und bewegt. Dieses kann mit der Sensor-, Radar-, und Temperaturfunktionen sowie dem E-Bike-System verbunden werden.

Viele Anwendungsbeispiele denkbar

Konkret kann das System zum Beispiel für mehr Sicherheit sorgen, indem es bei zu engen Überholvorgängen eine optische Sicherheitszone markiert. Außerdem kann das Modul Abbiegevorgänge und Gefahrensymbole visualisieren. Letztere können etwa den nachkommenden Verkehr warnen, wenn die Person auf dem Rad abrupt bremst oder ausweicht. Auch vor sich öffnenden Autotüren soll das System warnen können.
Als mögliche Komfortfunktionen nennt Trelock etwa, dass der Street-Screen niedrigen Akkustand anzeigt, an das Abschließen des Fahrrads erinnert oder vor Glatteis warnt. Als dritte Komponente bietet die neue Lösung Individualisierungsmöglichkeiten, beispielsweise ein individuelles Lichtdesign, welches das An- oder Ausschalten des E-Bikes in Szene setzt.
„Die Street-Screen-Technologie haben unsere Ingenieure als innovatives Lichtkonzept speziell fürs E-Bike konzipiert, und wir wollen damit zeigen, dass unsere Vision vom Fahrradlicht der Zukunft weitaus mehr und anspruchsvollere Features bietet, die über das übliche „Sehen und gesehen werden“ hinausgehen“, kommentiert Ralf Northoff, GPS Lights Engineering Manager bei Trelock.

Besucher und Besucherinnen der Eurobike konnten die neue Technologie bereits in Augenschein nehmen. Präsentiert wurde die Technologie in einem abgedunkelten Raum, im Zusammenspiel mit einem Scheinwerfer der Lighthammer-Serie.

Das Lichtkonzept möchte Trelock in Zukunft mit OEM-Partnern aus dem gehobenen E-Bike-Segment umsetzen.

5. August 2022 von Sebastian Gengenbach

Verknüpfte Firmen abonnieren

TRELOCK GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login