Beispiel Slatco Sterzenbach
Trendthema Kompression: Nicht nur im Leistungssport aktuell
Der diplomierte Sportwissenschaftler Sterzenbach ist die Nummer 1 auf dem deutschen Markt im ganzheitlichen Gesundheitscoaching. Wie kein anderer schafft er es, die Tricks und Kniffe der Leistungssportler für Manager nutzbar zu machen. Schließlich hat er selbst aktiv an mehreren Ironman teilgenommen.
Um während den langen Vorträgen, die er vor Deutschlands Führungselite hält, fit zu bleiben, nutzt er seit neuestem eine Methode, die im medizinischen Bereich schon lange bekannt ist: Kompressionsbekleidung.
Als vor nicht allzu langer Zeit auch Athleten damit begannen, diese Geheimwaffe zu nutzen, wurde Sterzenbach hellhörig. Wenn Compression Sportswear Profisportlern nachweislich dabei hilft, bessere Leistungen abzurufen, könnten damit bestimmt auch Manager im harten Geschäftsalltag unter-stützt werden, so seine Idee.
Doping für Manager also? Sterzenbach wagte den Selbst-versuch mit den Compression Socks der australischen Marke 2XU und überzeugte sich selbst. Sein Fazit war deutlich: Compression-Sportswear hilft jedem, vom Profi-Athleten bis hin zu Berufstätigen, die während ihrer Arbeitszeit viel stehen oder sitzen müssen.
Durch die verbesserte Blutzirkulation, die Vermeidung von Blutstauungen in den Extremitäten und die bessere Sauerstoffversorgung der Muskeln spürt man die Vorteile sofort.
Seitdem trägt Sterzenbach unter dem Anzug fast immer die Kompressionssocken aus Down-Under. Auch bei Flügen oder längeren Autofahrten leisten sie ihm gute Dienste. Das Geheimnis liegt im Material. Denn erst die Verwendung des richtigen Stoffs – in diesem Fall 50- bis 70-Denier-Lycra mit Circular Knit-Technologie – sorgt für eine gleichmäßige und starke Kompression.
In der Medizin werden Kompressionsmaterialien schon seit 150 Jahren verwendet. Vor kurzer Zeit wurde die Bedeutung dieser Technologie auch für den sportlichen Gebrauch entdeckt. Medizinische und sportwissenschaftliche Studien haben bewiesen, dass Compression-Bekleidung beim Einsatz bei Training, Wettkampf und Erholung. eine Reihe von Vorteilen bietet, die zu verbesserten Körperfunktionen und somit höheren Leistungen führen. Diese Vorteile sind: Verbesserte Blutzirkulation und Sauerstofftransport, verbesserte Reaktionsfähigkeit, verzögerte Ermüdung, geringere Muskelschäden sowie eine schnellere Erholung.
Die 2XU Compression Race Socks wurden eigentlich für das Tragen während sportlichem Training und Wettkampf entwickelt. Sie wurden konzipiert, um Muskelermüdung zu minimieren und Muskelschäden vorzubeugen. Durch die Kompression gelangt Sauerstoff schneller in das Muskelgewebe, aufgrund der geringeren Muskelvibrationen bleibt der Muskel länger leistungsfähig. Die durch den Socken zusätzlich gestützte Muskulatur ist zudem weniger anfällig für typische Muskelschäden und –schmerzen. Diese Stabilisation der Muskeln gibt dem Athleten mehr Körpergefühl und verbessert die Reaktionszeit des Muskels. Das verwendete Material sorgt mit seinem Dochteffekt für optimales Feuchtigkeitsmanagement, außerdem wurden leichte Hitze abweisende Hochleistungsfasern verwendet.
2XU hat neben den Comperession-Socken auch Compression-Oberteile, -Tights und -Calf-Guards (Wadenschützer) im Sortiment. Die Preisempfehlung für Compression Race Socks liegt bei 44,90 Euro.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.