Investor verkauft die US-Marke
Troy Lee Designs wandert unter ein europäisches Dach
Neuer Inhaber von Troy Lee Designs ist der Motorrad- und Outdoor-Ausrüster 2Ride Group, hinter dem die französische Beteiligungsgesellschaft Eurazeo steht. Eurazeo hat erstmals im Jahr 2018 in die 2Ride Group investiert und in den folgenden Jahren für einen Wachstumsschub gesorgt, unter anderem durch die Übernahme der italienischen Marke Nolan und dem Kauf des italienischen Forschungs- und Entwicklungsdienstleister Ci.Erre.E. Die Übernahme der bekannten US-Marke Troy Lee Designs markiert einen weiteren Meilenstein im Unternehmen, insbesondere in den Produktsegmenten Fahrrad und Motorrad.
„Durch die Übernahme wird die Gruppe zu einem weltweiten Marktführer auf dem Gebiet der Schutzausrüstung, die speziell für die Mobilität in der Stadt und für alle Action-Sportarten wie Mountainbiking, Motorradfahren und andere Outdoor-Sportarten“, heißt es in einer Pressemitteilung von Eurazeo. Gemeinsam soll künftig die strategische Position von 2Ride und Troy Lee Designs in den Schlüsselmärkten USA und Europa gestärkt werden. Dazu zählen die Zusammenführung von Vertriebsaktivitäten und Entwicklung von High-End-Produkten.
Troy Lee selbst und das von Jason Steris geleitete Managementteam werden auch in Zukunft voll in die zukünftigen Entwicklungen der Gruppe beteiligt bleiben.
In der neuen Zusammensetzung steigt der Gruppenumsatz auf rund 210 Mio. EUR, wobei 70 % auf das Motorradsegment und 30 % auf andere Outdoor-Aktivitäten entfallen. Im Fahrrad- und auch im Motorradbereich wird Troy Lee Designs in Deutschland von Cosmic Sports vertreten.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.