In Zusammenarbeit mit Riese & Müller:
TRP entwickelt Scheibenbremse für Cargobikes
Ob als Familienkutsche zum Kindergarten, als Transportesel für lokale Großeinkäufe oder als Lastentransporter für Handwerk und Post. Alle haben eines gemeinsam – sie bewegen viel mehr Gewicht und bekommen so eine größere Sicherheitsverantwortung im Verkehr. Dem Bremssystem kommt dabei eine wichtige Rolle zu.
Gemeinsam mit Riese & Müller hat das Entwicklungsteam von TRP eine neue Scheibenbremse speziell für Cargobikes und E-Lastenräder an den Start gebracht: die TRP C 2.3. „C“ für Cargo und 2.3 für die dickeren 2.3 mm Bremsscheiben. Herkömmliche Bremsscheiben haben eine Dicke von 1.8 mm. TRP verspricht dadurch eine höhere Bremsleistung sowie gleichzeitig verbesserte Hitzebeständigkeit und Standfestigkeit. Hinzu kommen neue organische Bremsbeläge ebenfalls für eine höhere Hitzebeständigkeit und reduzierte Geräuschentwicklung sowie neue Bremsleitungen mit 5 mm Durchmesser, die eine verbesserte Kraftübertragung und Dosierbarkeit bei längeren Bremsleitungen versprechen und mit Rehau entwickelt wurde. Nicht zuletzt setzt TRP auf einen 4-Kolben Bremssattel für höhere Bremsleistungen. Für das Modell „Load 60“ von Riese und Müller wurde zudem der „Clean Cockpit“-Bremshebel adaptiert, um für mehr Ordnung am Lenker zu sorgen. Die TRP C 2.3 ist ein reines Erstausrüsterprodukt.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.