Pearl Izumi-Mutter
United Sports Brands kehrt zu früherem Investor zurück
Mit Marken wie ShockDoctor, Cutters, Nathan und Pearl Izumi, die im Frühjahr 2022 von Shimano verkauft wurde velobiz.de berichtete , zählt United Sports Brands zu einem weltweit führenden Unternehmen für Sport- und Schutzprodukten. Das Unternehmen wurde soeben von Norwest Equity Partners (NEP) übernommen. Für United Sports Brands bedeutet dies eine Rückkehr in eine bekannte Umgebung.
Die Geschichte von NEP mit Marken von United Sports Brands reicht bis ins Jahr zurück, als das Unternehmen als Teil seines Konsumgüterportfolios erwarb. Während der anfänglichen sechsjährigen Investitionsperiode in Shock Doctor arbeitete NEP mit CEO Tony Armand und dem Management zusammen, um die Position von Shock Doctor als Marktführer in der Kategorie Leistungs- und Schutzausrüstung zu stärken sowie neue Produktlinien zu entwickeln und zu erwerben.
NEP verkaufte Shock Doctor im Jahr 2014 an Bregal Partners, das sich anschließend in United Sports Brands umwandelte, nachdem es das Markenportfolio durch zahlreiche Akquisitionen unter Armands Führung erweitert hatte. Armand kam 2018 als Partner zu NEP. Mit der Übernahme von United Sports Brands durch NEP schließt sich der Kreis wieder.
NEP bringt durch frühere Partnerschaften mit Portfoliounternehmen wie Wahoo Fitness, Pure Archery, Pelican Products und Michaels of Oregon zusätzlich zu Shock Doctor umfassende Branchenerfahrung ein.
Der Hauptsitz von United Sports Brands befindet sich in Fountain Valley, Kalifornien. Regionale Büros befinden sich in Boulder, Colorado sowie Belgien, Japan und Kanada.
für unsere Abonnenten sichtbar.