Sondierungsgespräche sind beendet:
Unternehmerfamilie Puello integriert Pexco in der Pierer Gruppe
Wie das Unternehmen mitteilt, übernimmt, falls das Kartellamt die notwendige Zustimmung erteilt, die österreichische Pierer Industrie AG ab Anfang des Jahres 2020 das Anteilspaket der Puellos an der Pexco. Wichtig dabei: An den Geschäftsführungsfunktionen der Puellos soll sich nichts ändern. Und: Ein wesentlicher Teil der Transaktion wird in Form eines Aktienpakets an der börsennotierten Pierer Mobility AG ausgestaltet. Susi und Felix Puello werden also Shareholder der Pierer Industrie AG. „Durch die vollständige Integration rücken sie noch näher an das bestehende Führungsteam in Österreich heran“, heißt es in einer Pressemitteilung.
Susanne Pullo erklärt: „Die Übernahme der Pexco GmbH durch die Pierer Gruppe beschleunigt unsere positive Unternehmensentwicklung ganz wesentlich. In den letzten zwei Jahren ist das Unternehmen deutlich schneller gewachsen als geplant, doch dieses Wachstum ist nur mit einem entsprechenden finanziellen Spielraum möglich. Die Entscheidung ist eine Investition in eine erfolgreiche, gemeinsame Zukunft, mit der wir sicherstellen, dass wir unsere starke, internationale Expansion weiter auf dem hohen Level vorantreiben können.“ Ziel sei es, Innovations- sowie Entwicklungspotenziale im Bereich der Elektromobilität voll auszuschöpfen und als starker Player den Markt mitzugestalten.
Um diesem Ziel einen entscheidenden Schritt näher zu kommen, ist die vollständige Integration der PEXCO GmbH in meine Unternehmensgruppe ein nächster, logischer Schritt“, erklärt Stefan Pierer, CEO der Pierer Gruppe. „Gemeinsam mit Susanne und Felix Puello möchten wir unsere Visionen Realität werden lassen. Sie bringen nicht nur ihr fundiertes Knowhow mit ein, sondern stehen für Kontinuität und schaffen Vertrauen – sowohl zu den jahrelangen Industriepartnern als auch dem Fahrradfachhandel. Mit der neuen Struktur möchte man auch die nötigen Weichen stellen, um auf sich verändernde Absatzmärkte und -situationen reagieren zu können.
Zudem sollen unternehmenseigene Synergien in branchenübergreifenden Innovationsprojekten stärker gehoben werden. „Der Markt der Elektromobilität fängt gerade an, sich in verschiedene Facetten aufzuteilen, die sowohl für uns als Hersteller als auch für den Fachhandel große Chancen bergen. Diese gilt es zu nutzen“, beschreibt Stefan Pierer die künftigen Herausforderungen.
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