Konnektivität für Lastenräder
Urban Arrow vernetzt sich mit Comodule
Künftig wird Urban Arrow sein breites Angebot an Lastenräder mit den Konnektivitätslösungen von Comodule ausstatten. Aber auch vorhandenen Lastenräder können mit der IoT-Lösung von Comodule nachgerüstet werden. Dies bringt für die Fahrerinnen und Fahrer mehrere Vorteile.
Auf der einen Seite steht der Diebstahlschutz, weil die mit versteckten GPS-Trackern ausgestatteten Lastenräder in Echtzeit geortet werden können. Zudem erhalten Fahrer eine Warnung, wenn jemand das Lastenrad unerlaubt bewegt.
Zusätzlich zu den Sicherheitsfunktionen erhalten die Fahrer Daten über den Batteriestatus, die Reichweite und die Fahrstatistiken des Fahrrads. Auf alle Funktionen kann über die Urban Arrow-App zugegriffen werden, so dass die Fahrer jederzeit mit ihrem Fahrrad verbunden sind.
"Die Konnektivitätslösung von Comodule war grundlegend für die Lösung einiger unserer schwierigsten geschäftlichen Herausforderungen. Wir freuen uns darauf, unsere Zusammenarbeit in Zukunft auszubauen", sagt Pieter de Vries, IoT Product Manager bei Urban Arrow.
Als weiteren Vorteil nennt Urban Arrow die Möglichkeit, von günstigeren Versicherungstarifen zu profitieren, wenn das E-Bike mit GPS-Lösungen ausgestattet ist. Der Grund liegt auf der Hand: Das Risiko eines Fahrzeugdiebstahls sinkt und die Wiederbeschaffungsrate von gestohlenen vernetzten Fahrrädern ist hoch.
„In einigen Fällen haben die Versicherungsanbieter sogar vorgeschrieben, dass das E-Bike mit GPS-Ortung ausgestattet sein muss“, heißt es von Urban Arrow. Als Teil der Connected-Lösung bietet Urban Arrow zusätzlich eine Diebstahlversicherung, einen Abschleppdienst und eine Pannenhilfe an, die alle über die Urban Arrow-App zugänglich sind.
Zunächst kostenlos
Urban Arrow wird die Connectivity-Lösung von Comodule kostenlos auf alle Performance Essential & Performance Plus Modelle installieren, die zwischen dem 15. Oktober und dem 31. Dezember 2023 bestellt werden.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.