2 Minuten Lesedauer
Massachusetts Institute of Technology (MIT)
i

Zur Klimakonferenz 2009:

US-Institut hat große Fahrradpläne in Kopenhagen

Kopenhagen ist Veranstaltungsort der nächsten Klimakonferenz im November 2009. Und wenn es nach den Plänen des amerikanischen Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge geht, dann wird bis dahin Kopenhagen ein Paradies für Radfahrer sein. Eine der Visionen der Forscher, die bis dahin Wirklichkeit werden soll, ist ein High-Tech-Laufrad mit „regenerativem Motor“.

Die Idee an sich ist nicht neu: Energie, die beim Bremsen frei wird, wird an anderer Stelle gespeichert und beim Treten wieder abgegeben. Die Umsetzung der Idee ist jedoch neuartig und entstand im Labor der Hochschule. Der Clou ist ein „regenerativer Motor“, der als geschlossenes Element in einer Hinterachse steckt (siehe Abbildung), mit der sich später auch gängige Fahrradmodelle aufrüsten lassen sollen.

Diese Technologie ist jedoch nur ein Teil eines Gesamtkonzeptes, das MIT „Smartbiking“ nennt und in Kopenhagen in die Tat umgesetzt werden soll. Herzstück des Konzepts ist das so genannte Smart-Tag-System: Smart-Tags sind Funkchips, mit deren Hilfe sich Radfahrer untereinander orten können. Dies könnte dazu genutzt werden, um mittels eigener „Facebooks“ neue Bekanntschaften zu schließen, mit Radfahrern, die auf der gleichen oder sich kreuzenden Strecken unterwegs sind. Die Chips ermöglichen es auch, dass jeder Radfahrer verfolgen kann, welche Strecken er zurücklegt. Dies sei eine wichtige Motivation, um das Fahrrad stärker nutzen zu wollen. „Das Wissen um den Umweltnutzen des eigenen Verhaltens ist eine Triebfeder“, so die Wissenschaftler. So hätten Studien gezeigt, dass Verhaltensänderungen eine der wirkungsvollsten Möglichkeiten seien, gegen den globalen Klimawandel vorzugehen. Und dass Kopenhagen für dieses Konzept geeignet ist, davon sind die MIT-Forscher überzeugt. 100 Ausleihstationen und eine hohe Fahrradnutzung zeigen auf, dass Radfahren in Kopenhagen beliebt ist. Zudem gibt es in der größten Stadt Dänemarks kaum nennenswerte Steigungen.

Weitere Infos gibt es bei MIT im Internet.

17. Oktober 2008 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login