2 Minuten Lesedauer
Radratgeber Nr. 16
i

Neue Produkte, neuer Service

Utopia zeigt Neuigkeiten und feiert auch ein Comeback

Auf den Fahrradmessen in Essen und München verteilte Fahrradhersteller Utopia druckfrisch die 16. Ausgabe seines Radratgebers, dem aufwendig produzierten Kundenmagazin, das weit mehr ist als ein herkömmlicher Produktkatalog. Darin zu entdecken sind einige Neuheiten, die möglicherweise auch den einen oder anderen eingefleischten Utopia-Fan überraschen.

Radratgeber Nr. 16Utopia "Silbermöwe" mit "XTR"-SchaltungComeback von Nirosta-Felgen und -Schutzblechen bei UtopiaVelotrailer von Utopia

Dazu gehört z. B., dass erstmals seit Jahren wieder ein Fahrrad mit einer kompletten Kettenschaltung bestückt wird.Dass in der Vergangenheit darauf verzichtet wurde, hatte technische Gründe, wie Ralf Klagges gegenüber velobiz.de erklärt: „Die Feder in den Schaltwerken war einfach zu schwach ausgelegt, um in Verbindung mit unseren großen Rahmen die notwendige Schaltgenauigkeit zu garantieren.“ Beim neuen XTR-Schaltwerk von Shimano sei das jedoch nicht so, sodass in dieser Saison erstmals das Modell SilberMöwe mit dieser Schaltoption angeboten wird.

Ein Comeback bei Utopia feiern auch Nirosta-Felgen und -Schutzbleche: Dies sei laut Klagges, vor allem von Kunden, die viel im Winter unterwegs sind und wenig Zeit in die Reinigung ihres Fahrrads investieren wollen, immer häufiger verlangt worden. So bietet Utopia mit Nirosta Westwood einen Felgen-Klassiker mit hoher Festigkeit und hoher Resistenz gegen Streusalz. Dazu passen Nirosta-Schutzbleche mit kräftigen Streben, die eine lange Lebensdauer versprechen und einfach zu reinigen sind.

Wie bereits im letzten Radratgeber in einer Randnotiz angekündigt, hat Utopia zusammen mit Tubus und Andersen den praktischen Velotrailer entwickelt, der jetzt lieferbar ist. Wie Klagges betont, ist dieser Trailer eher für Einsätze in der Stadt, z.B. für den Einkauf, gedacht oder als idealer Begleiter für gemütliche Radreisen. Allerdings sei der Trailer nicht – und darauf weist Utopia auch explizit hin, für schnelles Fahren geeignet. Utopia gibt deshalb eine Maximalgeschwindigkeit von 25 km/h an, was fürs Fahren in der Stadt absolut ausreichend sein dürfte.
Der Trailer wiegt 3,7 kg und bietet Stauvolumen von etwa 60 bis 70 Liter.

Fahrradversicherung für Utopia-Kunden

Als neuen Service gibt es eine Fahrradversicherung für alle Utopia-Kunden, die sich mit ihrem Utopia-Fahrrad auf der neuen Plattform www.my-utopia-velo.de registriert haben. Dabei arbeitet Utopia mit dem Versicherer P&P Pergand & Pöthe zusammen, der für Utopia-Kunden Sonderkonditionen anbietet. Der Versicherungsschutz deckt dabei Diebstahl, Vandalismus, Unfall, Transportschäden und sonstige Gefahren ab, denen das Fahrrad ausgesetzt ist.

6. März 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Utopia Velo Inge Wiebe-Klagges & Ralf Klagges GbR
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login