Vor Start der Serienproduktion
Valeo nennt Details zum neuen E-Bike-Antrieb
Mit über 114.000 Mitarbeitern, von denen über 7000 in Deutschland arbeiten, gehört Valeo durchaus zu einem Schwergewicht in der Automobilbranche. Im Rahmen der letztjährige Eurobike kündigte das Unternehmen mit einem eigenen Antriebssystem den Eintritt in die Fahrradbranche an velobiz.de berichtete . Diese Pläne sind offenbar weit fortgeschritten. Auf der kürzlich in Las Vegas ausgetragenen Fachmesse CES zeigte Velo jeweils ein Trekkingrad, ein Mountainbike sowie ein Lastenrad, das mit dem Antrieb von Valeo ausgerüstet ist. Das Antriebsgehäuse ist dabei direkt in die Pedaleinheit integriert. Es umschließt den 48V-Elektromotor, das 7-Gang-Automatikgetrieb, das gemeinsam mit Getriebespezialist Effigear entwickelt wurde, sowie eine an den Fahrradfahrer angepasste Steuersoftware. Wie Valeo mitteilt, generiert dieses System ein Drehmoment von 130 Nm, was einen vielfältigen Einsatzbereich möglich macht. Die Lösung von Valeo umfasst darüber hinaus in der Lastenrad-Konfiguration eine Energierückgewinnung beim Bremsen. „Unabhängig von der Art des E-Bikes ist die Nutzung einfacher als je zuvor. Kein Schaltwerk, keine Ritzel, keine Gangschaltung am Lenker und keine Kabelzüge mehr“, heißt es dazu von Valeo. Bei der Entwicklung des E-Bike-Antriebs kann das Unternehmen auf das Know-How im Bereich der Automatikgetriebe für Kraftfahrzeuge zurückgreifen.
Bei den in Las Vegas vorgestellten Modellen handelt es sich laut Valeo um Vorläufer, die noch in diesem Jahr in Serienproduktion gehen sollen.
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