2 Minuten Lesedauer
Marketingleiter Manfred Meindl
i

Zeichen gegen Desinformation gesetzt

Vaude verlässt Plattform X und verhängt Werbe-Stopp

Vaude verlässt die Plattform X mit sofortiger Wirkung. Gleichzeitig wird ein Werbe-Stopp in sozialen Netzwerken verhängt. Welche Gründe hinter diesen Maßnahmen stecken.

Mit Blick auf das Superwahljahr 2024 erwartet Outdoor- und Bike-Ausrüster Vaude eine weitere Eskalation des Umgangstons und der Inhalte insbesondere auf X, aber auch auf den anderen sozialen Kanälen. In diesem Umfeld möchte Vaude nicht mehr werben, hat das Unternehmen beschlossen. Daher stoppt die Outdoormarke mit Ende des Monats sämtliche bezahlten Werbemaßnahmen in allen sozialen Netzwerken und konzentriert sich auf andere Umfelder.

“Damit reagieren wir auf die zunehmenden Falschinformationen, die diskriminierenden und rechtspopulistischen Inhalte und den immer aggressiveren Stil auf X – davon möchten wir uns klar distanzieren”, so Manfred Meindl, Vaude Marketingleitung. Und weiter: „Wir treten für Diversität, Fairness und Verantwortung ein und positionieren uns entschieden gegen Desinformation und jede Art von Diskriminierung. Deshalb sind wir besorgt über die aktuellen Entwicklungen in den sozialen Kanälen und möchten diese nicht durch Werbeeinnahmen finanziell unterstützen. Außerdem liegt es uns am Herzen, unsere Marke in einem guten und konstruktiven Umfeld zu platzieren, das mit unseren Werten vereinbar ist. Im Paid Media-Bereich haben wir als Marke leider keinerlei Einfluss darauf, von welchen Inhalten unsere Anzeigen umgeben sind, deshalb ziehen wir uns hier komplett zurück“.

Haltung zeigen

Vaude will weiterhin über alle anderen Social-Media-Kanäle aktiv kommunizieren und Haltung zeigen. Genannt werden Linkedin, Instagram, Facebook, TikTok und Youtube. “Wir würden uns sehr freuen, unsere Follower auf X künftig bei unseren anderen Kanälen wiederzusehen”, so Manfred Meindl. Der Vaude-Kanal auf X wird stillgelegt und nicht mehr mit Inhalten bespielt, jedoch aus markenrechtlichen Gründen nicht geschlossen. Damit wird Vaude auf X auch keinen User-Service mehr anbieten. Service-Anfragen dürfen direkt an Vaude geschickt werden: service@vaude.com .

22. März 2024 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

VAUDE Sport GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login