2 Minuten Lesedauer
Augustusplatz in Leipzig
i

ECF vergibt die Veranstaltung

Velo-city gastiert 2023 in Deutschland

Die Konferenz Velo-city zieht jährlich über 1400 Delegierte aus 60 Ländern an. Im kommenden Jahr gastiert die Veranstaltung erstmals seit 2007 wieder in Deutschland. Welche Stadt den Zuschlag bekommen hat.

Leipzig hat die Wahl gewonnen. Die European Cyclist Federation (ECF) hat soeben der Stadt Leipzig den Zuschlag für die Velo-city im Jahr 2023 gegeben. Leipzig wird die erste deutsche Stadt sein, die die Velo-city seit München im Jahr 2007 ausrichtet.

Die Velo-city 2023 Leipzig findet vom 27. bis 30. Juni nächsten Jahres statt und wird gemeinsam von ECF, der Stadt Leipzig und der Leipziger Messe GmbH veranstaltet. Die Velo-city zieht jährlich über 1400 Delegierte aus mehr als 60 Ländern an. Wie keine andere Veranstaltung bietet die Velo-city eine Plattform für den Wissensaustausch und Politiktransfer, auf der Befürworter, Städte, Entscheidungsträger, Wissenschaftler und Branchenführer zusammenkommen, um die Zukunft des Radverkehrs zu gestalten. Nach der erfolgreichen Velo-city 2021 in Lissabon wird die nächste Ausgabe vom 14. bis 17. Juni 2022 in Ljubljana unter dem Motto "Cycling the Change" stattfinden.

Stimmen zur Wahl

Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig: "Das Fahrrad kann und wird bei der anstehenden Transformation der städtischen Mobilität eine wichtige Rolle spielen und sollte den erforderlichen Straßenraum erhalten, damit die Menschen schnell und sicher mit dem Fahrrad unterwegs sein können. Von der Velo-city erwarten wir neue Impulse für die Stärkung des Radverkehrs und die Neugewichtung der verschiedenen Verkehrsträger."

Jill Warren, CEO des ECF: "Wir freuen uns, die Velo-city, das Flaggschiff der ECF, im Jahr 2023 nach Leipzig zu holen. Oberbürgermeister Jung und sein Team haben sich verpflichtet, Leipzig in eine grünere, gesündere und lebenswertere Stadt zu verwandeln, indem sie den öffentlichen Raum umverteilen, mehr Fahrradinfrastruktur bauen und in den öffentlichen Verkehr investieren. 32 % der Leipzigerinnen und Leipziger fahren bereits täglich oder mehrmals pro Woche mit dem Fahrrad, und der neue Radverkehrsentwicklungsplan 2030+ wird den Radverkehrsanteil weiter steigern. Wir freuen uns darauf, die Velo-citizens in diese inspirierende und einladende Stadt zu bringen."

11. Februar 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

European Cyclists' Federation ECF asbl
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login