Neues B2B-Fachmedium ab 2011:
velobiz.de startet das erste Fachmagazin für Radtouristik-Unternehmen
Seit dem Start von velobiz.de vor drei Jahren wurde uns schon häufiger nachgesagt, dass wir zur richtigen Zeit ein Näschen für das richtige Medium gehabt hätten. Unser neuestes Projekt wurde von vielen Gesprächspartnern auf der Eurobike ähnlich eingeschätzt: Urlaub mit dem Fahrrad ist in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Betätigungsfeld für touristische Unternehmen geworden. Einer ADFC-Studie zufolge werden inzwischen rund zehn Prozent der touristischen Wertschöpfung in Deutschland von Radurlaubern generiert. In Österreich und der Schweiz mag dieser Anteil durch den Wintersport vielleicht noch etwas anders ausfallen. Unbestritten ist aber, dass auch dort der Fahrradtourismus inzwischen einen hohen Stellenwert besitzt. Ähnlich ist die Situation im Mittelmeer-Raum, wo (überwiegend deutschsprachig geführte) Radsport-Angebote vor allem im Frühjahr einen Großteil der Urlaubsreisenden anziehen.
Fahrradtourismus ist ein beachtlicher Markt geworden: Für rund 2000 bis 2500 Personen und Unternehmen mit deutschsprachigem Hintergrund, so schätzen Beobachter der Branche, sind Angebote für den Urlaub auf dem Fahrrad ein wichtiges Standbein. Dazu zählen natürlich zuvorderst die Radreise-Veranstalter. Aber auch immer mehr Übernachtungsbetriebe schreiben sich Fahrrad-Hotel an die Tür. Das E-Bike beflügelt zudem die immer zahlreicheren Verleihangebote. Vom Fahrrad-Tourismus leben zudem unter anderem auch Bike-Stationen im Mittelmeer-Raum, Bike-Parks, Bike-Schulen und Event-Veranstalter.
Wo ein Markt ist, gibt es auch Bedarf für Marktinformationen. Viele Trends beeinflussen den Fahrradtourismus. Touristische Unternehmen beschäftigen sich derzeit intensiv damit, wie sie Angebote für E-Biker integrieren können. Auch der sportliche Markt wandelt sich: Das Trainingslager im Frühjahr ist beispielsweise nicht mehr alleine eine Angelegenheit von Profis und semiprofessionellen Amateuren, sondern wird mehr und mehr zum Breitensport-Erlebnis. Zudem lassen immer mehr Radsportler ihr Sportgerät zu Hause und leihen sich stattdessen das jeweils aktuelle Top-Material vor Ort. Bike-Parks wiederum werden zunehmend zum Ausflugsziel auch für sporttreibende Familien, die Abfahrt mit dem Bike zum gemeinsamen Erlebnis. Mit veloTourstik.biz wollen wir diese und andere Trends aus einem unternehmerischen Blickwinkel beleuchten.
Und noch aus einem Aspekt ist die Zeit reif für das erste Fachmedium für Fahrrad-Touristiker: Urlaub auf dem Fahrrad ist zwar kein neues Phänomen, doch Schnittstellen zwischen Fahrrad- und Tourismus-Branche sind erst in den letzten zwei bis drei Jahren entstanden. Ein Beispiel sind die zahlreichen Cross-Marketing-Kooperationen. Aber auch die große Zahl an Verleihangeboten generiert konkrete Wirtschaftsbeziehungen zwischen den beiden Welten. veloTouristik.biz wird damit auch ein sehr attraktives Werbeumfeld für die Fahrradindustrie bieten.
Ganz bewusst haben wir uns bei veloTouristik.biz übrigens für ein Print-Medium entschieden. velobiz.de als zeitnah agierendes Fachmedium für Fahrradhändler und –hersteller funktioniert perfekt als Online-Medium. Mit veloTouristik.biz sprechen wir jedoch eine andere Zielgruppe an, die bisher nicht mit Fachinformationen versorgt wurde. Zudem wird hier der Fokus weniger auf Aktualität, sondern mehr auf Trends und Hintergrund-Informationen liegen. Online ist für uns kein Dogma, und in diesem speziellen Fall sprechen mehr Argumente für eine Print-Publikation.
veloTouristik.biz wird 2011 mit zwei Ausgaben (jeweils Anfang März und Anfang August) erscheinen, die kostenlos an rund 2200 Personen in Unternehmen mit fahrradtouristischem Hintergrund versendet werden. Darüber hinaus werden wir unser neues Fachmedium auf den Fachmessen ITB (Internationale Tourismus Börse Berlin) und Eurobike verteilen.
Weitere Informationen zu veloTouristik.biz finden interessierte Werbekunden in unseren Mediadaten .
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