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Neue Einnahmequelle für Fahrradhändler:

velobiz.de startet Vermarktungs- netzwerk veloads.de

Die Macher von velobiz.de starten eine neue Dienstleistung für Fahrradhändler: veloAds.de vermarktet bisher ungenutzte Werbeplätze auf Websites von Fachhändlern. Dadurch erschließt sich für Fahrradhändler nicht nur eine attraktive Einnahmequelle: Die zielgruppengerechte Ausrichtung und die volle Kontrolle über die Werbeinhalte entfaltet für die Teilnehmer im Vermarktungsnetzwerk auch eine verkaufsfördernde Wirkung.

veloAds.de LogoveloAds.de wird die drei populärsten Banner-Formate vermarkten.

Online-Werbung ist ein rasch wachsender Markt: In den letzten Jahren sind die Ausgaben der Werbtreibenden für Online-Werbeformen jährlich um 40 bis 50 % gestiegen. Werbeexperten vermuten, dass die Gesamtausgaben für Online-Werbung in ein paar Jahren jene für gedruckte Medien überholen könnten.

Auch in der Fahrradbranche entwickeln werbetreibende Unternehmen zunehmend Interesse an Online-Werbung. Die Gründe sind vielfältig: Bewegte Werbebanner erzeugen mehr Aufmerksamkeit als statische Print-Anzeigen, zudem ist der Internet-Auftritt des Werbekunden mit allen Informationen zu Produkt, Marke und Unternehmen für den Betrachter nur einen Maus-Click entfernt. Darüber hinaus bietet Online-Werbung durch die Protokollierung der Auslieferung eine wesentlich transparentere und genauere Kontrolle über Reichweite und Erfolg einer Werbekampagne. Und last but not least ist Online-Werbung bei vergleichbarer Reichweite deutlich günstiger als Werbung in Zeitschriften oder Zeitungen.

Mit veloAds.de soll diese spannende Einnahmequelle nun auch für Fahrradhändler erschlossen werden. Was viele Fahrradhändler nicht wissen: Ihre Website ist für Verbraucherwerbung der denkbar attraktivste Werbeträger.

Verbraucher, die eine Händler-Website aufrufen, sind überwiegend Kunden, die unmittelbar eine Anschaffung im Fahrradhandel planen. Für Anbieter beispielsweise von Accessoires oder Zubehör wäre eine Händler-Website somit ein sehr wertvolles Werbeumfeld.

Aber natürlich wird kein Händler auf seiner Website Werbung einblenden wollen, für Produkte oder Marken, die er nicht im Sortiment führt. Oder gar für Unternehmen, die mit ihm in Konkurrenz stehen.

Deshalb wird veloAds.de nur Werbung vermarkten an Unternehmen, deren Produkte oder Dienste für den Fachhandel relevant sind. Zudem können teilnehmende Händler bei jeder Kampagne die Einblendung der entsprechenden Werbung auf ihrer Website ablehnen.

So funktioniert veloAds.de

Die Auslieferung der Werbung wird bei veloAds.de über eine spezielle Werbebanner-Datenbank, im Fachjargon Adserver genannt, gesteuert. Händler, die an veloAds.de teilnehmen wollen, müssen einmalig die Bannerplätze mit einem kurzen Programm-Code auf ihrer Website einrichten.

veloAds.de wird die drei populärsten Banner-Formate vermarkten.Das funktioniert ähnlich, wie das Einfügen eines Bildes auf einer Website und ist mit etwas Erfahrung eine Sache von ein paar Minuten. Der Unterschied zu einem Bild ist, dass auf dem Bannerplatz nur dann Werbung eingeblendet wird, wenn der jeweilige Händler gerade an einer Kampagne teilnimmt.

Wenn die Bannerplätze einmal eingerichtet sind, müssen teilnehmende Fahrradhändler sich um fast nichts mehr kümmern. Der Verkauf bzw. die Vermarktung der Werbeplätze ebenso wie die Einblendung der Banner werden zentral von veloAds.de geleistet. Rechtzeitig vor dem Start einer neuen Werbekampagne werden die teilnehmenden Händler über deren Inhalt (also Werbekunde, Marke und Produkt) informiert, so dass jeder Händler die Einblendung des entsprechenden Werbebanners ablehnen kann. Dazu genügt eine kurze Mail an veloAds.de.

Durch diese zielgruppengerechte Vermarktung, die gleichzeitig eine volle Kontrolle über die eingeblendete Werbung bietet, erschließt veloAds.de für Fahrradhändler nicht nur eine zusätzliche Einnahmequelle, sondern bereichert deren Websites darüber hinaus auch noch mit einem verkaufsfördernden Element.

Welche Einnahmen lassen sich mit veloAds.de erzielen?

Banner-Einblendungen bei veloAds.de werden nach deren Anzahl auf der Basis von sogenannten Tausenderkontaktpreisen (TKP) vergütet. Die Höhe des gebotenen TKP wird dabei nach Größe des Banners aber auch nach jahreszeitlichen Faktoren (Saison oder Herbst/Winter) sowie der generellen Nachfrage schwanken. Typischerweise wird die Höhe des TKP für Händler jedoch zwischen 15 und 35 EUR liegen.

Angenommen ein Händler erzielt mit seiner Website im Monat 10.000 Seitenaufrufe (Pageviews), dann sind dies bei einem Bannerplatz (bis zu drei Bannerplätze sind möglich) 10.000 mögliche Bannereinblendungen. Wenn für 1000 Einblendungen beispielsweise 30 EUR vergütet werden, dann würde dies bei voller Auslastung Einnahmen in Höhe von 300 EUR im Monat bedeuten.

Weitere Informationen

Fahrradhändler oder Werbekunden, die sich für die Nutzung von veloAds.de interessieren, finden ab sofort unter veloAds.de umfangreiche Informationen zu dem neuen Vermarktungsnetzwerk. Individuelle Fragen beantwortet das Team von veloAds.de zudem gerne per E-Mail unter service@veloads.de oder telefonisch unter 089/189082770.

21. August 2008 von Markus Fritsch

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