Kräfte gebündelt
Velokonzept und Qutoas gründen Mobilitätsagentur OKAPI
Innovatives Mobilitätsmanagement fußt bei OKAPI (
https://okapi-bewegt.de
) auf wissenschaftlichen Analysen für Verhaltensänderungen und kommunikativen Ansätzen für neue und nachhaltige Mobilitätsformen. Mit einem Rundumblick auf unterschiedliche Akteure will OKAPI Mobilität mit anderen Visionen wie Gesundheit, Effizienzsteigerung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz verknüpfen.
"Das OKAPI-Prinzip steht hierbei für eine offene und verkehrsmittelübergreifende Herangehensweise, die die kollektive Intelligenz der beteiligten Akteure kooperativ nutzt, also die Menschen in den Vordergrund stellt", heißt es dazu ein einer Pressemitteilung.
Zur Umsetzung dieses Vorhabens haben sich zwei wichtige Player zusammengetan: Velokonzept ist die Agentur fürs Fahrrad in Deutschland und bietet Beratung, Konzeption, Kommunikation und Eventorganisation aus einer Hand mit einem starken Netzwerk. Das Forschungsinstitut Quotas ist seit 15 Jahren mit empirischen Erhebungen, Konzeptionen und Beratungen besonders im Bereich der nachhaltigen und zukunftsgerichteten Mobilität als Spezialist bekannt. Mit Kunden wie zum Beispiel der Deutschen Bahn AG, dem Umweltbundesamt, Brandenburger Landesbehörden und Berliner Bezirksverwaltungen können die zwei Partnerunternehmen bereits auf hochwertige Referenzen verweisen.
“Gemeinsam können wir mehr bewegen. Als Forschungsinstitut entwickelt Quotas Konzepte auf Basis von fundierten Analysen, während Velokonzept die wichtigen Player kennt und Maßnahmen umsetzt“, erläutert Thomas Krautscheid, Leiter Verkehr und Umwelt bei Quotas, die Kooperation. Isabell Eberlein, Geschäftsführerin bei Velokonzept ergänzt: „Als diverses Team können wir die Bedürfnisse aller besser berücksichtigen und dadurch die richtigen Maßnahmen entwickeln“.
Zum möglichen Kundenkreis zählen Privatunternehmen genauso wie öffentliche Einrichtungen und Verwaltungen, Kommunen und Quartiere.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.