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Blick in die neue Filiale von Veloplus
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Ausbau online und offline:

Veloplus eröffnet Filiale Nummer neun

Die Schweizer Fachhandelskette Veloplus knüpft ihr Filialnetz enger: Ende November öffnete das zweite Ladengeschäft in Zürich, das insgesamt neunte des Fahrrad- und Zubehörspezialisten. Zugleich stellte Veloplus eine neue Kundendienstleistung vor, mit der auf den Trend der Fahrradreparatur beim Kunden reagiert wird.

Blick in die neue Filiale von VeloplusAußenansicht der neuen Filiale von VeloplusBlick in die neue Filiale von VeloplusBlick in die neue Filiale von VeloplusBlick in die neue Filiale von Veloplus

In seiner Eröffnungsrede wies Veloplus-Geschäftsführer Dominique Metz auf die verschiedenen respektvollen Rückmeldungen hin, dass Veloplus trotz starkem Trend zum Onlinehandel noch ein weiteres stationäres Geschäft eröffnet. "Bei Veloplus glauben wir an den Mehrwert des persönlichen Kontakts von Radfahrer zu Radfahrer – Sei es von Verkäufer zu Kunde oder von Kunde zu Kunde. Diese Begegnungen wollen wir unseren auch in Zukunft ermöglichen".

Dafür rührt der Schweizer Spezialist für Fahrräder und Zubehör für Touren, Alltag und Freizeit im neuen Laden in Zürich-Oerlikon mit der großen Kelle an: Die insgesamt neunte Filiale breitet sich auf 500 Quadratmetern Verkaufsfläche aus. Sieben Mitarbeitende kümmern sich im Verkauf und in der Servicewerkstatt um die Anliegen der Kunden. Diese Eckwerte sind für den kleinräumig organisierten Schweizer Fahrradhandel beachtlich, zumal Zürich auch zu den Städten mit den weltweit höchsten Fixkosten für den Detailhandel zählt.

Sorgfältig konzipiertes Einkaufserlebnis

Veloplus bietet den Kunden ein umfassendes und sorgfältig konzipiertes Einkaufserlebnis: Traditionell erhalten Zubehör und Ersatzteile im Veloplus-Geschäft viel Raum. Ein Lichtkanal zum Testen von Fahrradbeleuchtung und ein so genannter Helmföhn, mit dem die Lüftung von Fahrradhelmen geprüft werden kann, sind herausragende Dienstleistungen, dem Kunden den Kaufentscheid erleichtern sollen. Daneben wird das ausgewählte Fahrradsortiment der zugkräftigen internationalen Marken Trek, Cube und Tout Terrain sowie der Schweizer Anbieter Flyer, Cresta und Ibex präsentiert. Als Besonderheit nutzt Veloplus hierbei den selbst entwickelten Fahrradkonfigurator, bei dem das stationäre Angebot mit digital verfügbaren Informationen abgerundet wird. Großen Wert legt Veloplus wie in den übrigen Geschäften auch in Zürich Oerlikon auf Ergonomie-Analysen.

Hol- und Bringservice statt mobiler Werkstatt

Veloplus baut aber nicht nur das stationäre Angebot für Kunden aus, sondern auch das digitale. Neu können Radfahrer in weiten Teilen des Kantons Zürich (über 1 Mio. Einwohner) unter dem Namen veloplus@home einen Fahrradservice online buchen. Das Rad wird dann gegen eine Gebühr beim Kunden abgeholt und nach der Reparatur in einer der vier Filialen im Kanton zurückgebracht. In der Stadt Zürich erfolgt dieser Abhol- und Bringservice mit einem Pedelec und Transportanhänger. Laut Veloplus können mit diesem Angebot Servicearbeiten ganzjährig professioneller und effizienter ausgeführt werden als mit einer mobilen Servicewerkstatt.

10. Dezember 2018 von Urs Rosenbaum
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